Aufbrüche bei den Musikfestspielen Saar

Die Musikfestspiele Saar sind seit 1989 als Klassik-Festival ein wichtiger Pfeiler in der saarländischen Kulturlandschaft. Das diesjährige Festival findet vom 19. April bis zum 7. Juni an verschiedenen Veranstaltungsorten in Saarbrücken und dem Saarland statt.
Menschen spielen Geige in einem schummrigen Raum
Die Musikfestspiele Saar bieten 2024 versprechen eine Saison kultureller, sinnlicher, emotionaler wie disziplinärer Grenzgänge. Symbolfoto: Unsplash: Larista Birta
Menschen spielen Geige in einem schummrigen Raum
Die Musikfestspiele Saar bieten 2024 versprechen eine Saison kultureller, sinnlicher, emotionaler wie disziplinärer Grenzgänge. Symbolfoto: Unsplash: Larista Birta

Festival „Aufbrüche 2024“

Wir erleben unsere Gegenwart als eine Zeitenwende, als eine Zeit der Umbrüche, die von uns völlig neue Antworten einfordert. Die Kultur spielt hierbei keine Nebenrolle und die Musikfestspiele möchten sich diesem Anspruch stellen und im Festival „Aufbrüche 2024“ einladen zu einem kulturellen Aufbruch in neuen Formaten, Ideen, Anregungen und Angeboten und einer Spiegelung des Gegenwärtigen, möglichen Zukünftigem im kulturellen Pioniergeist der Vergangenheit. Arnold Schönberg steht hierbei in seinem Jubiläumsjahr stellvertretend für ein Verlassen des Althergebrachten hin zu einer neuen unbegrenzten Freiheit, die gleichwohl ebenso nach neuen Regeln verlangt.

Blätterbare PDF-Beilage (City-Journal)

Klickt bitte auf den Button,
um das Saarbrücker City-Journal
als blätterbare Beilage zu laden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Kulturelle Höhepunkte

Die Musikfestspiele 2024 versprechen eine Saison kultureller, sinnlicher, emotionaler wie disziplinärer Grenzgänge, ein Festival des Aufschwungs und der Aufforderung, Neues zu wagen und mit Zuversicht in die Zukunft zu schauen. Wir stellen drei ausgewählte Veranstaltungen an besonderen Orten näher vor.

Wiener Symphoniker als Eröffnung

Eröffnet werden die Musikfestspiele Saar am 19.04. um 19.30 Uhr im Konzertsaal der Multifunktionshalle am Sportcampus Saar. Die Wiener Symphoniker spielen unter der musikalischen Leitung ihres Chefdirigenten Petr Popelka das Konzert für Violoncello und Orchester h-moll op.104. Solist ist der weltbekannte Cellist Gautier Capuçon. Zur Aufführung kommen weiterhin von Richard Strauss „Don Juan“ op.20 und „Till Eulenspiegels lustige Streiche“ op.28. Die Halle 80 des Sportcampus wurde eigens für dieses Konzert zu einer großen Konzerthalle umgebaut mit einer Bühne für über 100 Musiker.

News Yorker Kulturbotschafter in der Mensa

Einer der berühmtesten Kulturbotschafter der Stadt New York ist das Vokalensemble New York Polyphony. Mit seinem vielseitigen Programm ist es in diesem Jahr am 31. Mai um 19.30 Uhr zu Gast bei den Musikfestspielen Saar – in einem ungewöhnlichen Ambiente. In Kooperation mit dem Studentenwerk Saar findet das Konzert in der Mensa der Universität des Saarlandes statt.

Musik-Theater-Performance für Kinder

Insbesondere an Kinder richtet sich die fantasievolle Musiktheater-Collage „Weltwandern“ des Berliner Ensemble DieOrdnungDerDinge. In seiner Musik-Theater-Performance gemeinsam mit dem Publikum vollziehen die Künstlerinnen und Künstler die Bewegungen der Zugvögel nach. Veranstaltungsort ist das Kino Camera Zwo in Saarbrücken: am 2. Juni um 17 Uhr für Kinder und Schüler (ab 8 Jahre), am 3. Juni um 10.30 Uhr für Schulklassen (2. bis 6. Klasse).

Das komplette Programm sowie Infos zum Ticketverkauf unter www.musikfestspielesaar.de