Zu Besuch im wunderschönen Ostertal: Das erwartet euch bei „Wern’s Mühle“ in Ottweiler

Victoria und Marcel vom "Saarbrücker Kompass" haben sich wieder auf eine kulinarische Reise durchs Saarland begeben. Dieses Mal legten die beiden einen Halt in Ottweiler ein. Im Ostertal probierten sie sich durch das Menü von "Wern's Mühle".
Victoria und Marcel vom "Saarbrücker Kompass" waren in Wern's Mühle im Ostertal. Fotos: Saarbrücker Kompass
Victoria und Marcel vom "Saarbrücker Kompass" waren in Wern's Mühle im Ostertal. Fotos: Saarbrücker Kompass

Zu Besuch bei „Wern’s Mühle“ im Ostertal

Heute möchten wir euch von einer neuen Herzens-Location berichten, die wir im Rahmen der Aktion „Genuss-Gastwirt“ (wir berichteten hier) für uns entdeckt haben: „Wern’s Mühle“ im Ostertal bei Ottweiler.

Wir starten mir ein paar Fakten

1) Die „Wern’s Mühle“ hat ihren Namen von der Mühle neben dem Restaurant, die immer noch der Familie Wern gehört. Herrn Wern haben wir an dem Abend sogar kennengelernt und er hat uns etwas herumgeführt.
2) Das Restaurant gehört mittlerweile Familie Keller. Papa und Tochter findet ihr in der Küche und Mama Keller ist im Büro und Service unterwegs.
3) Das Ostertal ist ein wunderschönes Tal, ungefähr zwischen Ottweiler und Sankt Wendel. Die Fahrt ab Ottweiler ist super schön. Aus Saarbrücken braucht ihr ungefähr 35 bis 40 Minuten – die kleine Reise lohnt sich.
4) Anna Keller hat den diesjährigen Wettbewerb für den „Genuss-Gastwirt“ gewonnen. Ihr Papa Markus hatte schon einmal den 1. und einmal den 3. Platz gewonnen.

Anna Keller ist „Genuss-Gastwirtin“ im Saarland. Foto: „Saarbrücker Kompass“

Wohlfühlatmosphäre vor Ort

Wir sind ein paar Tage nach dem von Anna gewonnenen Finale in der Mühle eingekehrt und haben uns direkt super wohlgefühlt. Bei der Anfahrt habt ihr einen wunderbaren Ausblick, man findet ganz entspannt einen Parkplatz neben dem Restaurant und von außen sieht das beleuchtete Restaurant richtig schön aus.

Der Service über den ganzen Abend war ausgezeichnet: sehr aufmerksam und schnell sowie persönlich. Zudem haben wir eine kleine exklusive Tour durch das Restaurant bekommen und konnten so einen Blick in die große Küche und die schöne (noch geschlossene) Terrasse werfen.

Menü und à la carte: So war unser Essen

Nach einem Getränk zum Ankommen, haben wir uns auf diese Gerichte gefreut:

Marcels „Gärtnermenü“:
– Eifeler Ziegenfrischkäse vom Biolandhof Steinrausch, Bärlauchrisotto, sautierte Bio-Pilze
– Offene Lasagne: Biospinat, Tomaten, Sc. Mornay, Wintertrüffel
– Blutorangentörtchen, hausgemachtes Eis von dunkler Schokolade

Victorias „à la carte“:
– Löwenzahnsalat mit Walnuss und Kräuter-Ei
– Kartoffel Gnocchi mit Bärlauchpesto und Gemüse
– Hausgemachtes Eis

Alle Gerichte werden mit viel Liebe und Handwerk hergestellt und schmecken auch genauso.

Exklusiver Blick hinter die Kulissen

Nach unserem leckeren Essen hat uns Markus Keller mit Herrn Wern noch die Mühle gezeigt, die tatsächlich noch funktioniert und auch noch genutzt wird, allerdings mit viel Fingerspitzengefühl und technischem Geschick.

Hier zu sehen: die Mühle. Foto: „Saarbrücker Kompass“

Unsere Highlights des Abends

– Die herzliche Art der Familie Keller und von Herrn Wern.
– Die sehr feine, regionale und nachhaltige Küche. Bei der Auswahl der Zutaten wird von Markus und Anna auf viele Werte geachtet, die uns als Saarbrücker Kompass wichtig sind.
– Die historische Mühle.

Wir möchten euch „Wern’s Mühle“ von ganzem Herzen empfehlen und sind sehr happy, dass wir dieses schöne Restaurant durch den „Genuss-Gastwirt“ kennengelernt haben.

Guten Appetit
Victoria

Victoria und Marcel vom Saarbrücker Kompass
Victoria und Marcel berichten für SOL.DE über Freizeit- und Gastro-Highlights in Saarbrücken und Umgebung. Sie entdecken für uns leckeres Essen, treffen interessante Menschen und testen Produkte aus der Region. Außerdem geben Sie euch Tipps für Ausflüge und Restaurantbesuche. Die beiden lieben Saarbrücken, das Saarland und die Umgebung und betreiben den Blog sowie das Instagramprofil „Saarbrücker Kompass“.