Kirkeler Mittelaltermarkt steigt am Wochenende – Gaukelei, Ritterlager, Händler und mehr

Am 20. und 21. Mai 2023 findet der Kirkeler Mittelaltermarkt zum 22. Mal statt. Worauf sich Interessierte freuen können, haben wir an dieser Stelle zusammengefasst:
Dieses Wochenende gibt es in Kirkel wieder einen Mittelaltermarkt. Fotos: Facebook/Re Mina
Dieses Wochenende gibt es in Kirkel wieder einen Mittelaltermarkt. Fotos: Facebook/Re Mina

Mittelaltermarkt in Kirkel steigt dieses Wochenende

An diesem Wochenende (20. und 21. Mai 2023) steigt in Kirkel wieder der Mittelaltermarkt. Wie die Gemeinde mitteilte, handelt es sich um die mittlerweile 22. Ausgabe. Aufgrund von Umbaumaßnahmen auf dem Burggelände steht dieses nicht für das Event zur Verfügung. „Mit dem Naturfreibad Kirkel-Neuhäusel konnte aber eine gleichwertige Location mit Blick auf die Burg gefunden werden“, hieß es seitens der Gemeinde.

Was euch erwartet

Der Kirkeler Mittelaltermarkt soll ein „großes und buntes Festareal“ umfassen. Auf diesem finden sich laut Mitteilung am Wochenende mittelalterliche Musik, Tanz, Gaukelei, Falkner, Handwerker, Ritterlager, Speis und Trank sowie unterschiedliche Markthändler ein.

„Im Bereich der Tavernen können sich die Besucher mit frisch zubereiteten Köstlichkeiten aus der Mittelalter-Küche stärken. Dazu gehört ein buntes Angebot von gegrillter Sau über vegetarische Gerichte bis hin zu süßen Offerten mit Eis, Waffeln und Kuchen“, so die Ankündigung.

Die Markthändler bieten der Gemeinde zufolge unter anderem Schmuck, Lederwaren, Keramik, historische Gewandung und Felle an. Eben „fast alles, was die Mittelalter-Szene zu bieten hat“. Zudem wurde ein Kinderschminken und ein Bogenschießen angekündigt.

Hier zu sehen: der Flyer zum Event. Grafik/Foto: Gemeinde Kirkel

Das sind die Öffnungszeiten

Wer dem Markt einen Besuch abstatten möchte, hat zu folgenden Öffnungszeiten die Möglichkeit dazu:

  • Samstag: von 13.00 bis 20.00 Uhr
  • Sonntag: von 11.00 bis 18.00 Uhr

„An beiden Tagen findet um 14.00 Uhr eine historische Marktzeremonie mit Vorstellung aller Akteure statt“, hieß es.

Informationen zu Eintrittspreisen

Für den Zutritt zum Markt müssen Erwachsene fünf Euro berappen, Jugendliche und Gewandete bezahlen drei Euro, Kinder „bis Schwerthöhe“ können das Event kostenlos besuchen.

Das sind die Parkmöglichkeiten

Wie die Gemeinde mitteilte, sind im Ort nur wenige öffentliche Parkplätze verfügbar. Gäste sollen dem ausgeschilderten Park-Leit-System folgen und die Parkplätze an der Burghalle, direkt am Freibad, nutzen. Am Sonntag steht auch der Parkplatz vom Wasgau-Markt in Kirkel-Neuhäusel zur Verfügung. Empfohlen wird die Anreise mit dem ÖPNV. Das Festgelände könne vom 400 Meter entfernten Bahnhof innerhalb von fünf bis zehn Minuten bequem zu Fuß erreicht werden.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Gemeinde Kirkel