Ritterlager, Gaukelei, Falkner und mehr: Was euch alles beim Kirkeler Mittelaltermarkt am Wochenende erwartet

An diesem Wochenende (18. und 19. Mai 2024) zieht in Kirkel wieder das Mittelalter ein. Demnach verwandelt sich das Naturfreibad in Neuhäusel zu einem großen Fest-Areal mit Speis und Trank, Ritterlager, Gaukelei und vielem mehr. Die wichtigsten Informationen zum 23. Mittelaltermarkt in Kirkel findet ihr hier.
Diesen Samstag und Sonntag (18. und 19. Mai 2024) steigt im Naturfreibad in Neuhäusel der mittlerweile 23. Kirkeler Mittelaltermarkt. Fotos: Gemeinde Kirkel
Diesen Samstag und Sonntag (18. und 19. Mai 2024) steigt im Naturfreibad in Neuhäusel der mittlerweile 23. Kirkeler Mittelaltermarkt. Fotos: Gemeinde Kirkel

Update: Wegen des Unwetters ist der Markt abgesagt.


Ursprungsartikel:

Mittelaltermarkt 2024 steigt dieses Wochenende in Kirkel

Mittelalter-Fans aufgepasst: Diesen Samstag und Sonntag (18. und 19. Mai 2024) steigt im Naturfreibad in Neuhäusel der mittlerweile 23. Kirkeler Mittelaltermarkt. Wie die Gemeinde im Vorfeld mitteilte, verwandelt sich das Gelände des Naturfreibads wieder in ein „großes und buntes Festareal“. Besucher:innen dürfen sich laut Ankündigung unter anderem auf mittelalterliche Musik, Tanz, Falkner, Gaukelei, Handwerk sowie Speis und Trank freuen. Auch gebe es vor Ort eine „breite Angebotspalette unterschiedlichster Markthändler von nah und fern“.

Das sind die Öffnungszeiten

Los geht es am Samstag (18. Mai 2024) um 13.00 Uhr. Bis 20.00 Uhr können Interessierte den Mittelaltermarkt dann besuchen. Die Öffnungszeiten am Sonntag: von 11.00 bis 18.00 Uhr. Wer an einem der beiden Tage eine historische Marktzeremonie mit Vorstellung aller Akteur:innen erleben möchte, sollte um 14.00 Uhr vor Ort sein.

Wie viel kostet der Eintritt?

Für den Eintritt zum Event müssen Erwachsene jeweils fünf Euro berappen. Jugendliche und Gewandete bezahlen drei Euro pro Karte. Kinder bis Schwerthöhe erhalten auch in diesem Jahr kostenlosen Eintritt.

Händler präsentieren Waren

Wie die Gemeinde Kirkel weiter mitteilte, laden beim Markt zahlreiche Händler:innen zum Stöbern und Entdecken ein. „Handwerker und Künstler bieten ein vielfältiges Angebot an, von Waffen und Schmuck über Lederwaren, historischer Gewandung und Fellen, bis hin zu Keramik und Bieren fast alles, was die Mittelalter-Szene zu bieten hat.“

„Buntes Unterhaltungsprogramm“

Neben Handwerk dürfen sich Gäste laut Mitteilung auf ein „buntes Unterhaltungsprogramm“ freuen. Dieses soll keine Wünsche von Mittelalter-Fans offen lassen. „Klänge längst vergangener Zeiten entführen die Gäste in eine andere Welt“. Für Kinder gibt es unter anderem Schminken, Märchenerzählen sowie Bastel- und Mitmachangebote vor Ort.

Auch Tavernenbereich beim Markt

Für Hungrige (und Durstige) steht beim 23. Mittelaltermarkt in Kirkel-Neuhäusel ein Tavernenbereich bereit – „mit frisch zubereiteten Köstlichkeiten aus der Mittelalter-Küche“. Dazu sollen beispielsweise herzhafte Grillspezialitäten und süße Leckereien gehören.

Info zur Anreise: Park-Leit-System

Nach Angaben der Gemeinde sind im Ort nur wenige öffentliche Parkplätze verfügbar. Wer mit dem Pkw anreist, soll dem ausgeschilderten Park-Leit-System folgen und Parkplätze am Bahnhof, an der Burghalle und direkt am Freibad nutzen. Sonntags stehen zudem die Parkplätze am Wasgau in Neuhäusel zur Verfügung. Um Verkehrsprobleme möglichst zu vermeiden, wird allerdings die Anreise per ÖPNV empfohlen. Das Festgelände liegt etwa 400 Meter vom Bahnhof in Kirkel entfernt.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Gemeinde Kirkel