Mitarbeiter informiert: China-Konzern übernimmt St. Ingberter Automobilzulieferer

Millison Technologies aus China übernimmt den Automobilzulieferer Voit. Alle Arbeitsplätze sollen erhalten bleiben. Jetzt wurden die Mitarbeiter informiert.
Voit hat seinen Sitz in St. Ingbert. Archivfoto: Apple Karten
Voit hat seinen Sitz in St. Ingbert. Archivfoto: Apple Karten

Der Automobilzulieferer Voit mit Hauptsitz in St. Ingbert ist vor Kurzem vom chinesischen Unternehmen Millison Technologies übernommen worden. Am Donnerstag (25. April 2024) sei die Belegschaft über die Betriebsübernahme durch Millison informiert worden, teilte Voit Automotive in St. Ingbert mit.

Arbeitsplätze bleiben erhalten

Die Firma baut unter anderem Fahrerassistenzsysteme und Komponenten für Antriebstechnik. Alle rund 1.750 Arbeitsplätze, davon etwa 1.000 in St. Ingbert, könnten durch die Übernahme erhalten bleiben, teilte das Wirtschaftsministerium in Saarbrücken mit.  Es handele sich „um eine Blaupause für die Transformation“, teilte Minister Jürgen Barke (SPD) mit. Mit neuen Gesellschaftern werde eine Chance auf neue Produkte am Standort Saarland geschaffen.

Der Kaufpreis liegt nach Unternehmensangaben im mittleren zweistelligen Millionenbereich. Die Transaktion stehe unter Vorbehalt der kartellrechtlichen Freigabe. Millison Technologies ist ein weltweiter Anbieter von Aluminiumkomponenten und Werkzeugen unter anderem für die Automobilindustrie. Million sehe die Übernahme von Voit als strategische Ergänzung und zählt nach eigenen Angaben rund 5.000 Mitarbeiter.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur