Nach Explosion in Ormesheim: Verstorbener zündete Haus selbst an

Nach einer Analyse des Brandschutts steht für die Polizei fest: Der 30-jährige Tote hat sein Ableben selbst zu verantworten. Er war bei einer Explosion Mitte April in Mandelbachtal-Ormesheim ums Leben gekommen.
Bei einer Explosion in Ormesheim kam ein 30-Jähriger ums Leben. Foto: BeckerBredel
Bei einer Explosion in Ormesheim kam ein 30-Jähriger ums Leben. Foto: BeckerBredel
Bei einer Explosion in Ormesheim kam ein 30-Jähriger ums Leben. Foto: BeckerBredel
Bei einer Explosion in Ormesheim kam ein 30-Jähriger ums Leben. Foto: BeckerBredel

Der 30-Jährige, der Mitte April bei einer Explosion im Mandelbachtaler Ortsteil Ormesheim ums Leben kam, ist selbst für seinen Tod verantwortlich. Nach SOL.DE-Informationen fand das Dezernat für Brandermittlungen bei einer Analyse des Brandschutts geringe Reste eines Brandbeschleunigers.

Dieser sei großflächig in der Wohnung verteilt worden. Der Mann habe wohl darauf gewartet, dass sich keiner der drei weiteren Hausbewohner – darunter seine Eltern – in dem Gebäude befindet, ehe er den Brandbeschleuniger entzündete und Selbstmord beging. Es gebe keine Hinweise darauf, dass jemand anderes für die Explosion verantwortlich gewesen sein könnte. Die Ermittlungen zur Sache sind nach SOL.DE-Informationen abgeschlossen.

Das zweistöckige Haus in der Adenauerstraße wurde durch die Explosion am 12. April fast vollständig zerstört. Es geriet in Vollbrand; die Feuerwehr war anschließend stundenlang mit der Sicherung des Gebäudes und dem Löschen des Feuers beschäftigt. Es entstand Sachschaden von rund 250.000 Euro.

Wir berichten normalerweise nicht über Suizide und Suizidversuche, um keine Nachahmer zu ermutigen. Eine Berichterstattung findet nur statt, wenn die Umstände eine besondere öffentliche Aufmerksamkeit erfahren. Wenn du oder eine Person in deinem Umfeld Selbstmordgedanken hat, wende dich bitte umgehend an Hilfestellen. Informationen findest du hier.

Verwendete Quellen:
• eigene Recherche
• eigene Berichte

Explosion in Ormesheim – Bisherige Artikel zum Thema:

27. April: Explosion in Ormesheim: Schaden von 250.000 Euro
25. April: Explosion in Ormesheim: Weiter Rätselraten um Ursache
15. April: Nach tödlicher Explosion in Ormesheim: Ermittler suchen nach Ursache
14. April: Nach schwerer Explosion in Ormesheim: Vermisster tot aufgefunden
13. April: Schwere Explosion in Ormesheim: Was wir wissen – und was nicht
13. April: Schwere Explosion in Ormesheim: Hausbewohner vermisst