Saarland-Nachrichten: Die wichtigsten Meldungen vom Dienstag

SOL.DE hat die wichtigsten Nachrichten aus dem Saarland vom heutigen Dienstag (2. Februar 2021) hier zusammengefasst:

Hans nach „Impfgipfel“: Saarland hält weiter Dosen für Zweit-Impfungen zurück

Auch weiterhin wird das Saarland ausreichend Dosen für die Zweit-Impfungen gegen Corona zurückhalten. Und zwar so lange, wie es Lieferengpässe gebe, sagte Ministerpräsident Hans nach dem „Impfgipfel“. Dieser sorgte unter anderem seitens Linke, FDP und Grüne für Enttäuschungen: „Hans nach ‚Impfgipfel‘: Saarland hält weiter Dosen für Zweit-Impfungen zurück“.

Saarland will Beschäftigte in Pflegeheimen täglich testen

Als weitere Schutzmaßnahme soll das Personal der Alten- und Pflegeeinrichtungen im Saarland künftig jeden Tag getestet werden. Zumindest bezeichnete Gesundheitsministerin Monika Bachmann (CDU) das als Ziel. Mehr: „Saarland will Beschäftigte in Pflegeheimen täglich testen“.

Friseur in Rheinland-Pfalz kündigt Klage gegen Schließung an

Als einer von mehreren bundesweit will ein Friseur in Rheinland-Pfalz gegen die coronabedingte Zwangsschließung seines Friseursalons klagen. Mehr: „Friseur in Rheinland-Pfalz kündigt Klage gegen Schließung an“.

Größtes Bauprojekt des Landes: Regierung beschließt Neubau eines Neurozentrums

Die Regierung hat den Neubau eines Neurozentrums am Universitätsklinikums in Homburg beschlossen. Mit einer vorläufigen Kostenschätzung von über 400 Millionen Euro soll es sich um das größte Bauprojekt des Landes handeln. Zum Artikel: „Größtes Bauprojekt des Landes: Saarland beschließt Neubau eines Neurozentrums“.

Thyssen Krupp in St. Ingbert will 100 Arbeitsplätze streichen

Die „Thyssen Krupp Industrial Solutions AG“ in St. Ingbert will 100 Arbeitsplätze abbauen. Mehr: „Thyssen Krupp in St. Ingbert will 100 Arbeitsplätze streichen“.

Elefantendame tot: Kirsty aus Neunkirchen eingeschläfert

Trauer im Zoo in Neunkirchen: Elefantendame Kirsty musste eingeschläfert werden. Sie hatte 15 Jahre in der saarländischen Stadt gelebt. Zum Artikel: „Elefantendame tot: Kirsty aus Neunkirchen eingeschläfert“.

Spendenkonto nach tragischem Brand in Blieskastel eingerichtet

Der Dorfverein Alschbach zeigt Hilfsbereitschaft: Er hat nach dem Brand in dem Blieskasteler Ortsteil ein Spendenkonto für die Opfer eingerichtet. Eine Familie hatte ihr Hab und Gut in den Flammen verloren. Die Infos: „Spendenkonto nach tragischem Brand in Blieskastel eingerichtet“.

Autofahrer (64) bei Unfall in Homburg-Einöd schwer verletzt

In der Hauptstraße in Homburg-Einöd hat einen Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Pkw gegeben. Schwere Verletzungen erlitt dabei ein 64-jähriger Autofahrer. Mehr: „Autofahrer (64) bei Unfall in Homburg-Einöd schwer verletzt“.

Ganzes Dorf nahe Saar-Grenze abgeschnitten: Sanierung nach Erdrutsch kann Monate dauern

An einem Steilhang hat der Regen den Boden derart aufgeweicht, dass plötzlich die Straße einbricht. Erst stürzt ein Auto in die Tiefe, dann rutscht ein Lastwagen ab. Ein Ortsteil ist nun abgeschnitten: „Ganzes Dorf nahe Saar-Grenze abgeschnitten: Sanierung nach Erdrutsch kann Monate dauern“.

Demenzkranke um Zehntausende Euro betrogen: Neunkircher Täter muss ins Gefängnis

Mit einer Masche brachte ein 37-Jähriger eine Seniorin um viel Geld und Schmuck. Jetzt sprach das Amtsgericht Neunkirchen sein Urteil und schickte den Mann ins Gefängnis: „Demenzkranke um Zehntausende Euro betrogen: Neunkircher Täter muss ins Gefängnis“.

Mehr Blaulicht-News

Homburger Polizei ermittelt wegen Umweltstraftat
Unfall bei Theley: Mann fährt über Kreisel und wird verletzt

Revision eingelegt nach Urteil gegen Homburger OB Schneidewind

Das Gerichtsverfahren gegen den aktuell vom Dienst suspendierten Homburger Oberbürgermeister Rüdiger Schneidewind (SPD) wird die Justiz weiter beschäftigen. Mehr: „Revision eingelegt nach Urteil gegen Homburger OB Schneidewind“.

Wechselhaftes Winterwetter mit schweren Sturmböen erwartet

In den kommenden Tagen ist laut Prognose des Deutschen Wetterdienstes mit wechselhaftem Winterwetter im Saarland zu rechnen. Hier gibt es die Vorhersage zum Nachlesen: „Wechselhaftes Winterwetter mit schweren Sturmböen erwartet“.

Verwendete Quellen:
– eigene Berichte