St. Ingbert hat den dicksten Götterbaum Deutschlands

Mit 4,80 Meter Umfang ist der Stamm eines Götterbaums in St. Ingbert der dickste in ganz Deutschland. Das freut auch den Oberbürgermeister.
Der Baum steht in der Ensheimer Straße in Höhe des Anwesens 72. Foto: Giusi Faragone/Stadt St. Ingbert
Der Baum steht in der Ensheimer Straße in Höhe des Anwesens 72. Foto: Giusi Faragone/Stadt St. Ingbert

In St. Ingbert steht einer der weltweit dicksten Götterbäume. Das hat die Stadt kürzlich publik gemacht. Das Gewächs ist gleichzeitig der wohl dickste Götterbaum Deutschlands.

Baum-Experte staunt nicht schlecht

Aufgefallen war der Baum dem Experten Peter Klug, als der Anfang Mai in der Stadt zu Besuch war. Auf seiner Heimfahrt Richtung Autobahn entdeckte er den dicken Baum in der Ensheimer Straße. „Natürlich hielt er sofort an, um den Baum zu vermessen“, so die Pressestelle von St. Ingbert. Zu seinem großen Erstaunen habe er festgestellt, dass der Baum mit seinen 4,80 Meter den mächtigsten Stammumfang Deutschland aufwies. „Vielleicht war es ja doch kein Zufall, sondern einfach nur göttliche Fügung“, so die Stadt.

Viertdickster Götterbaum der Welt – OB freut sich

Der Ailanthus altissima ist laut der Website „Monumental Trees“ der viertdickste Götterbaum weltweit. Er ist etwa 23 Meter hoch. Oberbürgermeister Ulli Meyer (CDU) zeigte sich gegenüber der „Bild“ stolz: „Wir sind eine grüne Stadt mit über 50 Prozent Wald – und nun mit einem ganz besonderen Exemplar darunter.“

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Stadt St. Ingbert, 31.05.2022
MonumentalTrees.com
– Bild