Schausteller-Demo in Saarbrücken: Polizei berichtet von „massiven Störaktionen“

Laut Polizei haben Teilnehmer einer Schausteller-Demo in Saarbrücken am gestrigen Donnerstag (6. August 2020) für "massiven Störaktionen" gesorgt. Unter anderem wurde ein Löschzug der Berufsfeuerwehr auf Anfahrt zu einem Einsatz blockiert.
Unter anderem war es zu einer Straßenblockade gekommen. Foto: BeckerBredel
Unter anderem war es zu einer Straßenblockade gekommen. Foto: BeckerBredel
Unter anderem war es zu einer Straßenblockade gekommen. Foto: BeckerBredel
Unter anderem war es zu einer Straßenblockade gekommen. Foto: BeckerBredel

Am gestrigen Donnerstag hat der Saarverband der Schausteller eine angemeldete Versammlung in Saarbrücken durchgeführt. In diesem Rahmen fanden ein Autokorso mit etwa 98 Fahrzeugen sowie eine Standkundgebung auf dem Tbilisser Platz mit etwa 250 Personen statt, so die Polizei. Reibungslos sei die Demo jedoch nicht abgelaufen.

Störaktionen

Nach Angabe der Polizei sorgte der Autokorso der Demo für „massive Störaktionen“. Diese hätten „die im Rahmen eines Kooperationsgesprächs vereinbarten Auflagen grob missachtet„. So wurden Sitzblockaden und fingierte Fahrzeugpannen durchgeführt.

Versammlungsteilnehmer hätten Fahrzeuge mittig auf der Straße abgestellt, „verließen diese hierbei bewusst und gewollt und legten den Verkehr in der Saarbrücker Innenstadt zeitweise gänzlich lahm“, so die Einsatzkräfte. Infolgedessen mussten andere Verkehrsteilnehmer bei den hohen Temperaturen bis zu einer Stunde in ihren Fahrzeugen warten. Zudem wurde ein Löschzug der Saarbrücker Berufsfeuerwehr auf Anfahrt zu einem Einsatz blockiert.

Auf die Ansprache der Polizei reagierten die Versammlungsteilnehmer den Beamtinnen und Beamten zufolge nur sehr zögerlich. Sie beendeten die Straßenblockade erst nach Androhung von Zwangsmaßnahmen. „Nebst den verkehrsrechtlichen Verstößen wurden auch Infektionsschutzauflagen, hier insbesondere der gesetzliche Mindestabstand, nicht eingehalten„, hieß es ebenso seitens der Polizei.

Strafrechtliche Maßnahmen?

Da vielfach gegen Auflagen der Versammlungsbehörde verstoßen wurde, prüft die Polizei nach eigener Angabe nun strafrechtliche Maßnahmen gegen den Versammlungsleiter sowie mehrere Versammlungsteilnehmer.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Polizeiinspektion Saarbrücken-Stadt