Schwere Brandstiftung in St. Ingbert: Meterhohe Hecke neben Wohnhaus brennt

In der Nacht von Samstag auf Sonntag stand in St. Ingbert eine Hecke neben einem Einfamilienhaus in Flammen. Das Feuer beschädigte auch das Gebäude. Die Polizei ermittelt wegen schwerer Brandstiftung.
Neben einem Einfamilienhaus in St. Ingbert stand eine meterhohe Thuja-Hecke in Brand. Foto: Florian Jung/Feuerwehr St. Ingbert
Neben einem Einfamilienhaus in St. Ingbert stand eine meterhohe Thuja-Hecke in Brand. Foto: Florian Jung/Feuerwehr St. Ingbert

Fünf Meter hohe Hecke neben Wohnhaus in Brand

Gegen 1:30 Uhr in der Nacht von Samstag auf Sonntag (18. – 19. März 2023) brach an einer Thuja-Hecke in der Dr.-Schulthess-Straße in St. Ingbert ein Brand aus – unmittelbar neben einem Einfamilienhaus. Die dreiköpfige Familie, die das Gebäude bewohnt, konnte sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Allerdings beschädigte das Feuer an der etwa fünf Meter hohen Hecke die Außenfassade.

Anwohnende können Feuer unter Kontrolle bringen

Da mehrere Anwohnende schnell einschritten, konnte der Brand noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr unter Kontrolle gebracht werden. Glücklicherweise konnten die Flammen noch nicht auf das Dach übergreifen. Die Wehrleute löschten den Brand an Fassade und Hecke ab. Mit einer Wärmebildkamera kontrollierten sie zudem das Gebäude. Im Dachbereich wurde die Fassade teilweise entfernt.

Polizei ermittelt wegen schwerer Brandstiftung

Nach etwa einer Stunde beendeten die 51 Einsatzkräfte den Einsatz. Die genauen Gründe für den Brand seien noch unbekannt. Die Polizei hat jedoch die Ermittlungen wegen schwerer Brandstiftung aufgenommen.

Wer verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat, sollte sich mit der örtlichen zuständigen Polizeiinspektion St. Ingbert unter der Telefonnummer 06894/1090 in Verbindung setzen.