So viele Corona-Fälle gab es seit Ende der Sommerferien an den Schulen im Regionalverband Saarbrücken

Im Regionalverband Saarbrücken gab es im neuen Schuljahr insgesamt 188 Corona-Fälle an Bildungseinrichtungen. Das bedeutete Quarantäne-Anordnungen für 956 Kinder und Jugendliche sowie 35 Lehrkräfte. Alle Zahlen im Überblick:

Seit dem Ende der Sommerferien gab es im Regionalverband Saarbrücken bereits zahlreiche Corona-Fälle. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Peter Kneffel

Coronafälle in Bildungseinrichtungen im Regionalverband Saarbrücken

Wie die Pressestelle des Regionalverbands Saarbrücken am heutigen Dienstagabend (21. September 2021) mitteilte, gab es an den Bildungseinrichtungen des Regionalverbands seit Ende der Sommerferien bislang 188 Corona-Fälle. Darunter seien 16 Fälle an Kitas, 70 an Grundschulen, 58 an Gemeinschaftsschulen, 19 an Gymnasien, sieben an Förderschulen und 18 an beruflichen Schulen zu verzeichnen gewesen.

Knapp 1.000 Kinder mussten bereits in Quarantäne

Durch die Corona-Fälle mussten im neuen Schuljahr bereits 956 Kinder und Jugendliche sowie 35 Lehrkräfte im Regionalverband Saarbrücken in Quarantäne geschickt werden.

Maskenpflicht in Schulen fällt trotzdem

Die saarländische Landesregierung hat sich dennoch am heutigen Dienstag dazu entschieden, die Maskenpflicht in den Schulen zu kippen. Mehr Informationen und Hintergründe dazu unter: „Saarland schafft Maskenpflicht im Unterricht ab“. Auch in den Kitas soll die Maskenpflicht bald fallen: „Saarland: Auch in Kitas soll die Maskenpflicht bald fallen“.

Corona-Zahlen im Regionalverband Saarbrücken

Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt im Regionalverband Saarbrücken aktuell bei 67,5. Laut Angaben des Regionalverbands sind aktuell 432 Menschen mit dem Coronavirus infiziert. Davon leben 234 in Saarbrücken, 91 in Völklingen, 26 in Kleinblittersdorf, 23 in Püttlingen, 19 in Heusweiler, 13 in Riegelsberg, 9 in Sulzbach, 7 in Quierschied, 6 in Friedrichsthal und 4 in Großrosseln.

Seit Beginn der Pandemie gab es im Regionalverband insgesamt 17.984 Corona-Fälle zu verzeichnen. Davon entfallen 10.189 auf die Landeshauptstadt und 7.795 auf die neun Städte und Gemeinden im Umland.

Die aktuellen Corona-Zahlen im Saarland

Alle aktuellen Corona-Zahlen aus dem Saarland findet ihr unter: Inzidenz im Saarland wieder gesunken – In einem Kreis nähert sie sich der 100“.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung des Regionalverbands Saarbrücken vom 21.09.2021
– eigener Bericht