Sommer und Sonne kehren zurück ins Saarland – das bringen die kommenden Tage

Aus meteorologischer Sicht beginnt der Herbst am 1. September, also am heutigen Mittwoch. Doch auf Herbstwetter müssen sich die Menschen im Saarland nicht einstellen. Nach den regnerischen vergangenen Tagen fällt die Prognose des Deutschen Wetterdienstes erst einmal sommerlich und dementsprechend sonnig aus. Hier gibt es die Vorhersage bis Sonntag:
Ein Comeback der Sonne im Saarland: Darauf dürfen sich die Menschen hierzulande nach aktueller DWD-Prognose freuen. Foto: Pixabay
Ein Comeback der Sonne im Saarland: Darauf dürfen sich die Menschen hierzulande nach aktueller DWD-Prognose freuen. Foto: Pixabay

In den Sommermonaten Juni, Juli und August hat es im Saarland vergleichsweise viel geregnet. Und auch beim Sonnenschein waren die Aussichten nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) etwas getrübt. Demnach schien die Sonne hierzulande im Sommer etwas weniger: Mit rund 600 Sonnenstunden lag das Bundesland knapp unter dem vieljährigen Mittelwert von 631 Stunden. Allerdings erwartet der DWD zum meteorologischen Herbstbeginn am heutigen Mittwoch (1. September 2021) noch einmal die Rückkehr des Sommers – und somit auch der Sonne.

Wetter am Mittwoch

Laut Prognose der Meteorolog:innen bleibt es in der Nacht zum Mittwoch trocken bei Tiefstwerten zwischen 12 und 7 Grad. Zwar starte der Tag neblig und trüb, im Verlauf zeige sich dann aber vermehrt die Sonne über dem Saarland. Längere sonnige Phasen sollen vor allem am Nachmittag zunehmen. Die Höchsttemperaturen: 20 bis 23 Grad.

Wetter am Donnerstag

Die Nacht zum Donnerstag (2. September 2021) wird niederschlagsfrei und klar, so die Einschätzung der Expert:innen. Im Tagesverlauf dürften sich die Menschen im Saarland erneut auf Sonnenschein freuen. Vereinzelt sei mit Quellwolken zu rechnen, die das sommerliche Bild womöglich trüben. Zu erwarten seien Höchstwerte von bis zu 25 Grad.

Wetter am Wochenende

Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetter-Portal „Wetternet“ sagte der „SZ“, dass sich am ersten Septemberwochenende „vielfach bestes Bade- und Grillwetter“ einstelle. Seiner Einschätzung nach sind im Westen und Südwesten Temperaturen nahe der 30-Grad-Marke möglich. Der DWD gibt die Höchsttemperaturen derzeit mit maximal 26 Grad für jeweils Freitag und Samstag an. Am Sonntag seien nach aktueller Prognose allerdings einzelne Schauer oder kurze Gewitter nicht auszuschließen.

Verwendete Quellen:
– Deutscher Wetterdienst
– Deutsche Presse-Agentur
– eigener Bericht
– Saarbrücker Zeitung