Stadtwerke Dillingen erhöhen Gaspreise: Auf diese Mehrkosten müssen die Kunden sich einstellen

Die Stadtwerke Dillingen werden schon bald ihre Preise für Erdgas erhöhen. Neben der Weitergabe der staatlichen Gasumlage wird euch der Arbeitspreis für die Endverbraucher:innen teurer. Worauf die Kund:innen sich jetzt einstellen müssen:
Auch für die Kund:innen der Stadtwerke Dillingen wird das Gas teurer. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Frank Rumpenhorst
Auch für die Kund:innen der Stadtwerke Dillingen wird das Gas teurer. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Frank Rumpenhorst

Stadtwerke Dillingen erhöhen Gaspreise

Nachdem bereits verschiedene Energieversorger im Saarland Preiserhöhungen für Erdgas angekündigt haben, wird auch das Gas für die Kund:innen der Stadtwerke Dillingen im Herbst teurer. Das bestätigte das Unternehmen am heutigen Dienstag (23. August 2022) auf eine entsprechende SOL.DE-Anfrage. Laut Arno Minn, dem Geschäftsführer der Dillinger Stadtwerke, ist die Verteuerung durch die höheren Gasbeschaffungspreise notwendig geworden.

Zuvor hatte die „Saarbrücker Zeitung“ über die Preiserhöhung berichtet: „Stadtwerke Dillingen erhöhen die Gaspreise deutlich – weitere Erhöhung bereits absehbar“. Demnach seien die Kund:innen der Stadt inzwischen auch per Post über die geplanten Preiserhöhungen informiert worden. Die entsprechenden Briefe seien am vergangenen Freitag verschickt worden.

Auf diese Mehrkosten müssen sich Verbraucher:innen einstellen

Zusatzkosten durch Preiserhöhung

Der Preis für die Kund:innen, die bei den Stadtwerken Dillingen Erdgas beziehen, erhöht sich bereits ab 1. September 2022 um 2,5 Cent (brutto) pro Kilowattstunde. Bei einem jährlichen Gasverbrauch von 15.000 Kilowattstunden müssten die Verbraucher:innen demnach 375 Euro mehr zahlen.

Weitere Kosten durch staatliche Gasumlage

Im Oktober folgen dann weitere Mehrkosten durch die staatliche Gasumlage. Auch diese wird von den Stadtwerken Dillingen an ihre Kund:innen weitergeben. Diese verursacht zusätzliche Kosten in Höhe von 2,419 Cent pro Kilowattstunde („Höhe der Gasumlage steht fest – es wird deutlich teurer“). Bei einem Verbrauch von rund 15.000 Kilowattstunden sind mit weiteren Mehrkosten in Höhe von ungefähr 360 Euro zu rechnen. Zusammen mit der Gaspreiserhöhung könnten Privathaushalte dadurch mit einem zusätzlichen, hohen dreistelligen Betrag belastet werden.

Stadtwerke Dillingen wollen Mehrwertsteuersenkung in voller Höhe an Kund:innen weitergeben

Für die Gas-Kund:innen der Stadtwerke Dillingen gibt es aber in diesem Herbst nicht nur ausschließlich Verteuerungen. So kündigte das Unternehmen bereits an, dass man die Mehrwertsteuersenkung auf Gas selbstverständlich eins zu eins an die Verbraucher:innen weitergeben wolle. „Durch die angekündigte Mehrwertsteuersenkung von 19 Prozent auf 7 Prozent, die wir natürlich weiter geben, wird es auch wieder zu Senkungen kommen“, so Stadtwerke-Geschäftsführer Arno Mill gegenüber SOL.DE.

Weitere saarländische Energieversorger erhöhen Gaspreise

Nicht nur die Kund:innen der Stadtwerke Dillingen müssen ab Herbst mehr Geld für den Gasverbrauch zahlen. Preiserhöhungen gibt es daneben auch bei folgenden Energieversorgern:

Verwendete Quellen:
– eigene Recherche
– Bericht der „Saarbrücker Zeitung“ vom 23.08.2022