SV Elversberg landet nächsten Coup: So lief das Spiel gegen Eintracht Braunschweig

Die SV Elversberg konnte am Freitagabend (20. Oktober 2023) gegen Eintracht Braunschweig den nächsten Sieg in der 2. Fußball-Bundesliga einfahren. Durch einen ungefährdeten 3:0-Erfolg springen die Elversberger vorerst auf Platz sieben der Tabelle:
Die SV Elversberg konnte am Freitagabend (20. Oktober 2023) Eintracht Braunschweig besiegen. Foto: Alexander Neis/dpa-Bildfunk
Die SV Elversberg konnte am Freitagabend (20. Oktober 2023) Eintracht Braunschweig besiegen. Foto: Alexander Neis/dpa-Bildfunk

SV Elversberg besiegt Eintracht Braunschweig an der heimischen Kaiserlinde

Die SV Elversberg hat am zehnten Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga für ein weiteres Ausrufezeichen gesorgt. Im Spiel gegen Eintracht Braunschweig gewannen die Elversberger am Freitagabend (20. Oktober 2023) souverän mit 3:0. Die „Elv“ von Trainer Horst Steffen hatte das Spielgeschehen in der heimischen Ursapharmarena an der Kaiserlinde von Anfang im Griff. Mit einem sicheren Passspiel hatten die Saarländer das Spiel in allen entscheidenden Situationen unter Kontrolle und konnten sich so auch immer wieder aus dem Pressing der Braunschweiger lösen, um eigene Chancen zu kreieren.

Paul Stock erzielt sein erstes Saisontor

Eine dieser Chancen nutzte Paul Stock in der 21. Minute zum Führungstreffer für die SV Elversberg. Nach einem Eckball landete ein Klärungsversuch der Braunschweiger vor den Füßen von Stock. Dieser fackelte nicht lange und brachte den Ball mit einem satten Rechtsschuss im linken Eck unter. Für den Offensivspieler war es das erste Tor in dieser Saison.

Sensationelle Kombination führt zum 2:0 kurz vor der Halbzeitpause

Kurz vor der Halbzeitpause bauten die Saarländer ihre Führung dann mit einem sehr sehenswerten Treffer auf 2:0 aus. Eine wunderschöne Kombination zwischen Jannik Rochelt, Luca Schnellbacher und Paul Stock schloss die Bayern-Leihgabe Paul Wanner mit einem wuchtigen Schuss ab. Der Braunschweig-Torhüter Ron-Thorben Hoffmann kam zwar noch an den Ball, konnte den Einschlag in seinem Gehäuse aber letztlich nicht mehr verhindern.

SV Elversberg spielt Partie im Zuge einer Spitzenmannschaft runter

In der zweiten Halbzeit spielte die SV Elversberg die Partie dann im Stile einer echten Spitzenmannschaft herunter. Braunschweig konnte sich kaum noch Chancen erarbeiten. Die besten Gelegenheiten in Hälfte zwei hatte die „Elv“ durch die eingewechselten Dominik Martinovic und Joseph Boyamba. Boyamba war es dann auch, der zunächst ein Abseitstor und in der 95. Spielminute dann schließlich das hochverdiente 3:0 nach einem schönen Konter erzielte.

SV Elversberg springt vorerst auf siebten Tabellenplatz

Durch den Sieg gegen Eintracht Braunschweig konnte die SV Elversberg sich vorerst auf den siebten Tabellenplatz der 2. Bundesliga vorschieben. Der Erfolg gegen die Niedersachsen war für den SVE-Aufsichtsratsvorsitzenden Frank Holzer sicherlich ein ganz emotionaler. Holzer hatte von 1976 bis 1980 selbst in Braunschweig gekickt und dort eine sehr intensive Karrierestation erlebt: „SV Elversberg gegen Eintracht Braunschweig: Warum dieses Spiel ein ganz besonderes ist“. Dass sein Heimatverein Elversberg rund 40 Jahre später diesen großen Traditionsclub besiegt, dürfte den SVE-Macher sicherlich stolz machen.

Verwendete Quellen:
– eigene Recherche