SV Elversberg: Saarland jubelt über 2:1-Heimsieg gegen HSV

Sensationeller Heimsieg, über den das Saarland jubelt: Die SV Elversberg hat am sechsten Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga für eine Überraschung gesorgt. Die Saarland-ELV bezwang den Traditionsclub und Aufstiegsfavoriten Hamburger SV und feierte damit ihren ersten Heimsieg vor den begeisterten Fans im Saarland.
Semih Sahin (SV Elversberg) und Jonas Meffert (Hamburger SV) im Kampf um den Ball. Foto: DEFODI Images/dpa-Bildfunk
Semih Sahin (SV Elversberg) und Jonas Meffert (Hamburger SV) im Kampf um den Ball. Foto: DEFODI Images/dpa-Bildfunk

Unter der klugen Leitung von Trainer Horst Steffen setzte sich Elversberg mit 2:1 (1:0) durch und verbesserte sich nach dem zweiten aufeinanderfolgenden Sieg auf den siebten Tabellenplatz. Gleichzeitig musste der Hamburger SV seine Tabellenführung aufgeben und die lange Reise punktelos zurück in den hohen Norden antreten.

Führungstor gegen den HSV in der 9. Minute

Jannik Rochelt erzielte in der 9. Minute das erlösende Führungstor für die Saarländer. Luca Schnellbacher schloss in der 60. Minute mit einem präzisen Schuss das zweite Tor für Elversberg und sicherte somit den ersten Heimsieg in der 2. Liga.

Der HSV verkürzte den Rückstand in der 89. Minute durch Moritz Heyer, doch der Sieg der Saarländer war nicht mehr zu nehmen. Am Sonntag könnte der Hamburger SV sogar aus dem Spitzentrio herausfallen, falls Fortuna Düsseldorf punktet.

Vier Tore in der ersten Halbzeit – nur eines zählt

In einer spannenden ersten Halbzeit gab es insgesamt vier Tore, aber nur Rochelts Treffer (9.) für die Saarländer wurde anerkannt. Die kämpferischen Saarländer, angeführt von Paul Wanner, Leihgabe von Bayern München, und Neuzugang Hugo Vandermersch, nutzten einen Fehler der Hamburger Gäste zur glücklichen Führung: HSV-Spieler Dennis Hadzikadunic verlor den Ball vor dem Strafraum, und Rochelt brauchte nur noch einzuschießen. Der HSV drängte danach auf den Ausgleich, war aber nicht ausreichend durchschlagskräftig. Zwei Tore der Hanseaten, erzielt von Robert Glatzel und Jean-Luc Dompé, wurden wegen Abseits bzw. eines vorausgegangenen Foulspiels aberkannt.

YouTube

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Youtube angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Saarländer feiern historischen Sieg der ELV

Auch Elversberg musste ein Abseitstor hinnehmen, aber das nicht gegebene Tor konnte ihre Offensivbemühungen nicht stoppen. Mit zunehmender Spieldauer gewannen die Gastgeber aus dem Saarland an Selbstvertrauen und schafften die große Überraschung vor den 10.150 begeisterten Zuschauern an der Kaiserlinde im Herzen des Saarlands. Semih Sahin, der seine Qualitäten schon in vielen saarländischen Spielen bewiesen hatte, spielte Rochelt im Strafraum an, dessen Flanke Schnellbacher aus fünf Metern zum 2:0 verwandelte. Elversberg verteidigte mit aller Kraft, während dem HSV weiterhin die nötige Durchschlagskraft fehlte. Der Anschlusstreffer von Heyer aus 18 Metern kam zu spät – und die Saarländer feierten einen historischen Sieg der SV Elversberg.

Beim nächsten Spiel tritt die ELV gegen den Mitaufsteiger SV Wehen Wiesbaden an (Samstag, 23. September, 13 Uhr).

Verwendete Quellen:
mit dpa-Material