SV Elversberg stürzt Tabellenführer FC St. Pauli mit starker Leistung

Die SV Elversberg hat sich beim heutigen (14. April 2024) schweren Auswärtsspiel beim FC St. Pauli stark präsentiert. Wie das Spiel gegen den Tabellenführer gelaufen ist, haben wir an dieser Stelle für euch zusammengefasst:
Die SV Elversberg hat den Tabellenführer FC St. Pauli am Sonntag (14. April 2024) überraschend besiegt. Foto: Daniel Bockwoldt/dpa-Bildfunk
Die SV Elversberg hat den Tabellenführer FC St. Pauli am Sonntag (14. April 2024) überraschend besiegt. Foto: Daniel Bockwoldt/dpa-Bildfunk

SV Elversberg gewinnt beim FC St. Pauli

Am 29. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga musste die SV Elversberg zum Tabellenführer FC St. Pauli nach Hamburg anreisen. Durch eine starke, geschlossene Mannschaftsleistung konnten die Saarländer:innen den Favoriten ärgern und so einen 4:3-Sieg erkämpfen. Damit sind die Saarländer das erste Team, das in dieser Saison im Stadion des FC St. Pauli gewinnen konnte. Wir haben das Spiel der „Elv“ von Trainer Horst Steffen für euch zusammengefasst.

Elversberg trotz guter erster Halbzeit zunächst im Rückstand

Die Elversberger begannen das Spiel mutig und kombinierten gefällig. In der elften Minute hatte die „Elv“ dann bereits die Chance zur Führung. Doch der starke St. Pauli-Keeper Nikola Vasilj parierte einen Schuss von Luca Schnellbacher glänzend, indem er in letzter Sekunde die Hände nach oben riss. In der 20. Minute war es dann erneut Torhüter Vasilj, der mit einer Fußparade gegen Paul Wanner den Rückstand für das Heimteam verhinderte.

In der Folge übernahm der FC St. Pauli zwar eindeutig die Spielkontrolle. Die SVE verteidigte aber weiter konzentriert und hatte die weitaus besseren Chancen. In der 25. Minute luchste Manuel Feil der gegnerischen Abwehr im Strafraum clever den Ball ab. Am Ende musste aber auch er sich dem starken Hamburger Torwart geschlagen geben.

In der 39. Minute fiel dann das überfällige Tor. Allerdings auf der Gegenseite. Der FC St. Pauli brachte den Ball nach einer einstudierten Eckballvariante im Netz der Saarländer unter. Torschütze für den Tabellenführer war Johannes Eggestein. Folglich ging es für die Elversberger mit einem Rückstand in die Pause.

SV Elversberg dreht Spiel und siegt 4:3

In der zweiten Halbzeit zeigte sich die SV Elversberg dann deutlich konsequenter. Gleich mit dem ersten Schuss auf das Gehäuse des FC St. Pauli erzielte Maurice Neubauer nach Vorlage von Jannik Rochelt in der 52. Minute den Ausgleich zum 1:1. St. Pauli zeigte sich in der Folge wütend und verschärfte den Druck auf Elversberg deutlich. Folgerichtig ging der Tabellenführer in der 69. Minute durch Marcel Hartel wieder in Führung.

Statt die Köpfe nach dem erneuten Rückstand hängenzulassen, legte die SV Elversberg nun eine deutliche Schippe drauf. Nur wenige Sekunden nach dem 1:2-Rückstand kamen die Elversberger durch Joseph Boyamba erneut zum Ausgleich. St. Pauli riskierte nun alles. Gerade als der Tabellenführer erneut seine sportlichen Muskeln spielen lassen wollte, wurde er von den cleveren Saarländern gleich zweimal ausgekontert. Paul Wanner (81. Minute) und Hugo Vandermersch (83. Minuten) brachten die Kugel nach jeweils sehenswerten Kombinationen im Tor unter. So stand es sieben Minuten vor Schluss plötzlich 4:2 für die Elversberger.

Elversberg bringt Vorsprung über die Zeit

Trotz der komfortablen Führung der SV Eversberg machte es der FC St. Pauli es dann in der Nachspielzeit noch einmal spannend. So erzielte Irvine in der 93. Minute noch das 3:4 und erhöhte in der Folge noch einmal den Druck auf die „Elv“. Mit dem Glück der Tüchtigen brachten die Elversberger den knappen Vorsprung am Ende aber über die Zeit.

SV Elversberg einziges Team, das bei St. Pauli gewinnen kann

So gelang der SV Elversberg am heutigen Sonntag das, was in dieser Zweitligasaison noch keinem anderen Team gelungen war: Sie siegten am Millerntor. Mit dem überraschenden Auswärtserfolg machten die Saarländer einen bedeutenden Schritt in Richtung Klassenerhalt. Mit 39 Punkten steht die SVE nun auf Platz zehn der Tabelle. Die Hamburger verloren ihre Tabellenführung hingegen an den neuen Spitzenreiter Holstein Kiel.

Verwendete Quellen:
– eigene Recherche