Tobias Hans hat einen neuen Nebenjob

In der jüngsten Zeit war es still um Tobias Hans. Nun steht fest: Der ehemalige Saar-Ministerpräsident, seit seiner Abwahl ein einfacher Abgeordneter des Saar-Landtages, hat einen neuen Nebenjob. Was bekannt ist:
Hier zu sehen: Tobias Hans. Foto: picture alliance/dpa | Oliver Dietze
Hier zu sehen: Tobias Hans. Foto: picture alliance/dpa | Oliver Dietze

Tobias Hans (CDU) hatte nach seiner schweren Wahlschlappe im März des vergangenen Jahres sein Amt als Saar-Ministerpräsident abgeben müssen. Daraufhin folgte erst einmal monatelanges Schweigen. Zumindest bis zum Dezember 2022. Zu dem Zeitpunkt meldete sich Hans im Landtag zu Wort: Er sprach bei der Debatte über den Landeshaushalt 2023 im Plenum über das Thema Digitalisierung.

Tobias Hans hat einen neuen Nebenjob

Nun sind Neuigkeiten zu dem Ex-Ministerpräsidenten bekannt geworden. Wie aus der Webseite des Saar-Landtags hervorgeht, hat Hans einen neuen Nebenjob. Unter dem Punkt „entgeltliche Tätigkeiten neben dem Mandat, die selbstständig oder im Rahmen eines Anstellungsverhältnisses ausgeübt werden“, heißt es dort: „Tätigkeit als Unternehmensberater (Einzelunternehmen), Neunkirchen“.

Der „SZ“ bestätigte der Abgeordnete: Ein Schwerpunkt liege „im Bereich Digitalisierung“. Grundsätzlich befasse sich die Tätigkeit mit Beratungsleistungen, etwa in den Bereichen Personalberatung sowie Strategieberatung. Über mögliche Pläne in der Politik äußerte sich Hans der Zeitung zufolge (bisher) nicht.

Verwendete Quellen:
– Saarbrücker Zeitung
– eigene Berichte
– Webseite des Saar-Landtags