Tobias Hans: „Impfpflicht wird kommen“ – „vielleicht im April, Mai“

Laut Saar-Ministerpräsident Tobias Hans wird die Impfpflicht kommen, "vielleicht im April, Mai", sagte er jüngst im ZDF bei "Maybrit Illner". Daher stehe vor allem die Frage im Raum, wie sie ausgestaltet wird.
Tobias Hans war zu Gast bei "Maybrit Illner". Screenshot: ZDF
Tobias Hans war zu Gast bei "Maybrit Illner". Screenshot: ZDF

Am Donnerstag (9. Dezember 2021) hat das ZDF bei „Maybrit Illner“ zur Gesprächsrunde mit dem Thema „Omikron und Impfpflicht – neuer Minister, neue Sorgen“ geladen. In diesem Zusammenhang stellte sich Karl Lauterbach (SPD) erstmals als neuer Bundesgesundheitsminister der Diskussion. Unter anderem auch an der Sendung beteiligt: Saar-Ministerpräsident Tobias Hans (CDU).

Thema Booster-Impfungen und 2G

„Wir sind bei den Auffrischungsimpfungen auf dem Spitzenplatz deutschlandweit“, sagte Hans. Mehr als 23 Prozent der Menschen hierzulande seien bereits geboostert. Die Auffrischungsimpfungen würden demnach „angenommen“ im Saarland. Wichtig sei laut dem CDU-Politiker weiter klarzumachen: „Egal jetzt erstmal welcher Impfstoff – Impfstoffe, Impfungen und vor allem die Auffrischung hilft dabei, schwerwiegende Erkrankungen zu verhindern„.

Laut Tobias Hans gebe es eine „klare Arbeitsanweisung“ an die Politik derzeit: „Wir müssen die aktuelle Delta-Welle bremsen„. Dazu müsse man den Ungeimpften eine „klare Botschaft“ senden. „Ihr seid jetzt raus aus dem gesellschaftlichen Leben„. Deswegen mache man in Saarland auch konsequent 2G beziehungsweise 2G-Plus. „Wer nicht geboostert ist, der kann auch nicht ohne Test irgendwo ins Restaurant und die Maske runternehmen oder ins Fitnessstudio“.

Man glaube, mit dieser Vorgehensweise die Welle brechen zu können. Aber: „Wenn es uns nicht gelingt, diese Welle zu brechen durch Reduktion von Kontakten […], wird es auch nochmal harte Maßnahmen geben müssen„, so der Saar-Ministerpräsident. „Weihnachten mit 50-60 Leuten zu Hause, selbst wenn man geimpft ist, das wird nicht funktionieren“. Sollte es zu weiteren Einschränkungen kommen, hoffe Hans, dass es nicht die Kinder als Erstes trifft.

Thema allgemeine Impfpflicht

Auch ging es in der Gesprächsrunde um die allgemeine Impfpflicht. Die Meinung des Saar-Ministerpräsidenten: „Am Anfang“ wäre es schlichtweg „nicht verhältnismäßig“ gewesen. „Es wäre nicht die Ultima Ratio gewesen“. Der CDU-Politiker sei „sehr dafür“, die Frage nach der allgemeinen Impfpflicht „sehr sachorientiert im Bundestag zu diskutieren„. Abstimmungen sollten freigegeben werden sowie der Ethikrat mit einbezogen, so der Regierungschef.

„Die Impfpflicht wird kommen„, sagte Hans. Die Frage wird sein, „wie sie ausgestaltet wird“. Der Ansporn des Saar-Ministerpräsidenten: Bevor die Impfpflicht greift, „vielleicht im April, Mai, dann auch wirklich die Menschen geimpft zu haben„. Dazu müsse man vor Ort sein, etwa mit mobilen Teams.

Das gesamte Gespräch findet ihr hier im Stream.

Verwendete Quellen:
– Sendung „Maybrit Illner“ im ZDF-Stream, 09.10.2021