Tobias Hans stellt Lockerungen der Testpflicht in Aussicht

Der saarländische Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) hält aufgrund der aktuell niedrigen Corona-Zahlen weitere Lockerungsschritte für möglich. So könnte schon bald die Testpflicht für einige Bereiche wegfallen.

Am 7. Juni läuft im Saarland die aktuelle Verordnung aus. Das schafft angesichts der Inzidenzen, die derzeit unter 50 liegen, Raum für weitere Lockerungen.

Ende der Testpflicht in Einzelhandel und Außengastronomie?

Ministerpräsident Tobias Hans erklärte gegenüber dem SR, dass etwa die Testpflicht im Einzelhandel gekippt werden könnte. Das Land käme damit Forderungen des Saarländischen Städte- und Gemeindetages nach, der aufgrund ausbleibender Umsätze in Geschäften im Saarland dafür plädiert hatte, Kund:innen auch ohne negatives Schnelltestergebnis einzulassen.

Auch in der Außengastronomie könnte die Testpflicht fallen. Zudem könnten große Sportveranstaltungen und Kontaktsport wieder ermöglicht werden. Dazu soll jedoch weiter ein Test nötig sein. Am Dienstag (1. Juni 2021) kommt der Ministerrat zusammen, um über die Lockerungen zu entscheiden. Dann könnten auch weitere Details bekannt gegeben werden.

Abschaffung der Schnelltests erst bei sehr niedrigen Inzidenzen

Das Saarland-Modell, das Öffnungen durch Schnelltests ermöglicht, solle laut Hans weiter bestehen bleiben. Erst bei sehr niedrigen Inzidenzen ergebe die Abschaffung der Testpflicht einen Sinn. Zudem sei es wichtig, das Geschehen nach Öffnung der Schulen weiter zu beobachten.

Verwendete Quellen:
– Saarländischer Rundfunk