Unwetter im Saarland sorgt für über 100 Einsätze von Feuerwehr und Polizei

Das Unwetter im Saarland sorgte am späten Samstagabend (21. August 2021) für weit über 100 Einsätze von Feuerwehr und Polizei. Bäume waren umgestürzt, Straßen teilweise überflutet und Keller mit Wasser vollgelaufen.
Im Saarland sind bei einem Unwetter Bäume umgestürzt und Keller vollgelaufen. Symbolfoto: picture alliance/dpa/zema-medien.de | Markus Zechbauer
Im Saarland sind bei einem Unwetter Bäume umgestürzt und Keller vollgelaufen. Symbolfoto: picture alliance/dpa/zema-medien.de | Markus Zechbauer

Unwetter im Saarland sorgt für zahlreiche Einsätze von Feuerwehr und Polizei

Am späten Samstagabend kam es im gesamten Saarland zu einem Unwetter. Starkregen, Hagel, Sturmböen und Gewitter riefen die Feuerwehren und Polizeiinspektionen in allen Landkreisen auf den Plan. Diese mussten innerhalb kürzester Zeit zu weit über 100 Einsätzen ausrücken. Alleine die Feuerwehren im Regionalverband Saarbrücken berichteten von 43 Einsätzen innerhalb von nur 120 Minuten.

Umgestürzte Bäume, überflutete Straßen und vollgelaufene Keller

Saarlandweit kam es zu umgestürzten Bäumen und abgebrochenen Ästen, die auf den Straßen herumlagen. Neben diesen Gefahrenlagen mussten sich die Einsatzkräfte vor allem auch mit überfluteten Straßen und vollgelaufenen Kellern beschäftigen.

Unfall nach Blitzeinschlag in Riegelsberg

In Riegelsberg kam es im Zuge eines schweren Gewitters gegen etwa 23.30 Uhr zu einem Verkehrsunfall. Ein Autofahrer verlor nach einem Blitzeinschlag in die Oberleitung einer Saarbahntrasse die Kontrolle über sein Fahrzeug und krachte in eine Hauswand. Mehr Informationen dazu unter: „Unfall in Riegelsberg: Autofahrer kracht nach Blitzeinschlag frontal in Hauswand“.

DWD spricht erneute Unwetterwarnung aus

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat am Sonntagmittag erneut eine Unwetterwarnung ausgesprochen. Betroffen war zunächst nur das Nordsaarland. So sollte es im Landkreis St. Wendel zu schweren Gewitter, Sturmböen, Starkregen und Hagel kommen.

+++ Update +++

Andere Teile des Saarlandes waren von der Unwetterwarnung zunächst (Stand 12.25 Uhr) noch nicht mit umfasst. Inzwischen hat der DWD die Unwetterwarnung aber auch auf den Saarpfalz-Kreis und den Regionalverband Saarbrücken ausgeweitet. Mehr dazu unter: „Wetterdienst warnt erneut vor Gewittern im Nordsaarland“.

Verwendete Quellen:
– eigene Recherche