Wahlsaarländer Reiner Calmund wiegt nach Magen-OP 69 Kilo weniger

Der Wahlsaarländer Reiner Calmund hat bei einem Auftritt bei RTL am Sonntagabend (6. Dezember 2020) über sein neues Leben mit fast 70 Kilo weniger auf der Waage gesprochen. Anfang des Jahres hatte sich der ehemalige Fußballmanager den Magen verkleinern lassen.
Reiner Calmund im Jahr 2020 und im Jahr 2015. Der Wahlsaarländer hat nach einer Magen-OP 70 Kilo abgenommen. Fotos: Henning Kaiser/dpa
Reiner Calmund im Jahr 2020 und im Jahr 2015. Der Wahlsaarländer hat nach einer Magen-OP 70 Kilo abgenommen. Fotos: Henning Kaiser/dpa
Reiner Calmund im Jahr 2020 und im Jahr 2015. Der Wahlsaarländer hat nach einer Magen-OP 70 Kilo abgenommen. Fotos: Henning Kaiser/dpa
Reiner Calmund im Jahr 2020 und im Jahr 2015. Der Wahlsaarländer hat nach einer Magen-OP 70 Kilo abgenommen. Fotos: Henning Kaiser/dpa

In rund zehn Monaten hat Reiner Calmund nach einer Magen-OP 69 Kilo abgenommen. „Calli“, der in Saarlouis lebt, erzählte beim Jahresrückblick „2020! Menschen, Bilder, Emotionen“ auf RTL, dass er zuvor „gut 170 Kilo“ gewogen hatte. 

69 Kilo in zehn Monaten nach Magen-OP

„Also, der Operateur hat damals gesagt, man kann mit einem Magenbypass in einem Jahr zwischen 50 und 70 Kilo abnehmen. Ich habe jetzt in gut zehn Monaten 69 Kilo abgenommen, so Calmund. Mit 72 Jahren fühlt er sich nun wieder fit. „Mein Blutdruck ist gut. Mein Puls ist gut. Und alle Werte vom Arzt sind jetzt nicht mehr nur gut, sondern fantastisch.“

Calli isst nun kleinere Portionen

Sechs Wochen lang durfte Calli nach der OP nur Flüssigkeit und Brei essen. Obwohl sein Speiseplan nun wieder uneingeschränkt ist, habe sich inzwischen sein Appetit verändert: „Heute esse ich lecker mit Genuss – zwar weniger. Und ich bin früher satt.“ Mit den kleineren Portionen habe er aber kein Problem. Seine Ehefrau Sylvia Calmund erzählte, dass sie nun manchmal mehr esse als er. „Ich muss die Reste immer aufessen.“

Ex-Fußballmanager will sich Haut-OP unterziehen

Noch sei eine „Fettschürze auf Vorrat“ um seinen Bauch, erklärte der ehemalige Fußballmanager. Die soll bald wegoperiert werden. „Da kommen noch mal bestimmt zehn Kilo runter“, meint er. Sylvia Calmund macht die Haut-OP allerdings noch Sorgen. „Also mir würde das mit den 100 (Kilo) jetzt auch dann reichen.“

Jo-Jo-Effekt machte Calmund bei früheren Diäten zu schaffen

Bei früheren Diäten habe der Wahlsaarländer immer wieder unter dem „Jo-Jo-Effekt“ gelitten. Immer wieder hatte er erfolgreich abgenommen – einst sogar etwa 30 Kilo mithilfe von Joey Kelly. „Aber dann ging es doch wieder hoch“, erinnert sich Sylvia Calmund. Der Arzt habe Calli dann gesagt, dass er „Jo-Jo“ in seinem Alter nicht besiegen könne.

Ehefrau Sylvia hatte Sorge, „dass Calli nicht mehr Calli ist“

Sylvia Calmund hatte die Hoffnung bereits verloren. „Ich hatte fast zehn Jahre vorher aufgegeben, das Thema anzuschneiden“. Vor der OP sei sie skeptisch und ängstlich gewesen. „Und ich hatte ein bisschen auch die Angst, dass der Calli nicht mehr der Calli ist. Calli ist ja auch eine Marke und man kennt ihn als diesen rundlichen Typen.“

Calmunds alte Kleidung wurde gespendet

Auch wenn Calmund sich äußerlich sehr verändert hat, ist er allerdings im Herzen derselbe geblieben: „Ich liebe das Essen, auch meine Leckerchen“, erzählt der 72-Jährige. Mit seiner alten Kleidung konnte das ehemalige Schwergewicht allerdings nichts mehr anfangen. Da sie nun viel zu groß war, wurde sie an das Deutsche Rote Kreuz gespendet. „Teilweise wurden Masken aus den Hemden gemacht.“

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur