Warum viele Ausbildungsstellen im Saarland unbesetzt sind

Viele Betriebe im Saarland haben Schwierigkeiten beim Besetzen ihrer Ausbildungsstellen. Zu einem möglichen Grund äußerte sich erst kürzlich die Industrie- und Handelskammer des Saarlandes.
Auf 1.700 offene Lehrstellen kommen im Saarland etwa 900 Interessenten, so die IHK. Foto: dpa-Bildfunk/Christoph Schmidt
Auf 1.700 offene Lehrstellen kommen im Saarland etwa 900 Interessenten, so die IHK. Foto: dpa-Bildfunk/Christoph Schmidt

Viele Ausbildungsstellen im Saarland unbesetzt

Mittlerweile kämen im Saarland auf 1.700 offene Lehrstellen etwa 900 Interessenten. Wegen fehlender Bewerber:innen haben viele Betriebe hierzulande Schwierigkeiten beim Besetzen ihrer Ausbildungsstellen, teilte die Industrie- und Handelskammer des Saarlandes (IHK) am Freitag (10. September 2021) mit.

Zwar seien bei der IHK bis zum Stichtag 1. September 2021 fast 2.800 Ausbildungsverträge eingegangen und damit 6 Prozent mehr als im Vorjahr. Im Vergleich zu 20219 sei dies ein Minus von 15 Prozent. Zudem sei die Zahl der an einer Ausbildung interessierten Jugendlichen seit 2019 von 5.000 auf 4.300 gesunken.

Womit also hängt diese Entwicklung zusammen? Nach Ansicht der Kammer ist ein möglicher Grund die momentan fehlende Berufsorientierung vor Ort in den allgemeinbildenden Schulen. Um mehr Bewerber:innen die Chance auf eine Berufsausbildung zu ermöglichen, werde der Verband auch in diesem Jahr nach Beginn des eigentlichen Ausbildungsjahres noch bis in den Oktober hinein neue Ausbildungsverträge eintragen.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur