Weihnachten alleine im Saarpfalz-Kreis: So wird das Fest trotzdem schön!

Weihnachten alleine zu verbringen, ist für viele eine schlimme Vorstellung. Auch im Saarpfalz-Kreis werden in diesem Jahr wieder zahlreiche Menschen Heiligabend alleine verbringen. Wir geben Tipps, damit an den Feiertagen keine Einsamkeit aufkommt.
Weihnachten allein? Wir haben einige Tipps für das Fest der Feste zusammengestellt. Foto: nicoletaionescu/Adobe Stock
Weihnachten allein? Wir haben einige Tipps für das Fest der Feste zusammengestellt. Foto: nicoletaionescu/Adobe Stock

Die ganze Familie in heiterer Stimmung zusammen an einem festlich gedeckten Tisch. So sieht für viele das Idealbild eines schönen Weihnachtsfestes aus. Was in allen Weihnachtsfilmen, wie sie vor und während der Feiertage im Fernsehen laufen, als völlig normal gezeigt wird, ist für viele Menschen ein weit entfernter Wunschtraum.

In vielen deutschen Haushalten sieht Weihnachten ganz anders aus. Statt eines heiteren Abends in geselliger Runde erwartet viele am 24. Dezember ein einsames Abendessen, dessen Stille nur durch die Geräusche des Fernsehprogramms unterbrochen wird. Dabei muss Heiligabend allein zuhause gar nichts Schlimmes sein. Wir haben recherchiert, welche Initiativen es im Saarpfalz-Kreis und im übrigen Saarland gibt für Menschen, die an Weihnachten allein sind, und geben Tipps gegen Einsamkeit an Weihnachten.

Wie viele Menschen sind an Weihnachten alleine?

Den Heiligabend allein zu verbringen, ist für diejenigen von uns, die es gewohnt sind, im Kreis von Familie und Freunden zu feiern, eine regelrechte Horrorvorstellung. Für viele sieht die Realität am 24. Dezember aber genau so aus.

Auch wenn einer Umfrage des Marktforschungsinstituts GfK zufolge „nur“ drei Prozent der Deutschen Weihnachten allein verbringen, sind das hochgerechnet immer noch fast 2,5 Millionen Menschen. Umgerechnet auf den Saarpfalz-Kreis bedeutet das, dass etwa 4.235 Menschen in Homburg, Bexbach, Blieskastel und Co. an Weihnachten alleine sind.

Das Alleinsein an sich ist dabei weniger das Problem als das Gefühl der Einsamkeit, das sich bei vielen einschleicht, wenn die Feiertage an die Tür klopfen. Im Unterschied zum objektiven Zustand des Alleinseins handelt es sich bei Einsamkeit um eine subjektive Empfindung, die für viele gerade an Weihnachten ein quälender und schmerzhafter Gedanke ist.

An Weihnachten alleine im Saarpfalz-Kreis: Diese Initiativen gibt es

Zu denen, die Weihnachten alleine verbringen, zählen nicht nur Singles, sondern auch in erster Linie Bedürftige. Sie sind an Weihnachten nicht nur häufig allein, sondern haben zusätzlich nicht die finanziellen Mittel, um sich mit einem schönen Weihnachtsessen über die Einsamkeit hinwegzutrösten.

Im Rahmen der „Winteraktion Saar „Das Saarland rückt zusammen“ hat die Saarpfalz-Kreisverwaltung im vergangenen Jahr all diejenigen zu einer Weihnachtsfeier im Thomas-Morus-Haus in Homburg eingeladen, die sonst allein gewesen wären oder sich ein Fest aus finanziellen Gründen einfach nicht mehr leisten können.

Auch in diesem Jahr sind ähnliche Aktionen für den Heiligen Abend im Saarpfalz-Kreis und im übrigen Saarland angekündigt. Das Café Frauenzimmer am Scheffelplatz in Homburg lädt zum Beispiel einsame Frauen an Heiligabend von 17.00 Uhr bis 21.00 Uhr zu einem heiteren Fest ein.

Daneben richten dieses Jahr zwei Restaurants im Saarland ein kostenloses Weihnachtsessen für Bedürftige aus. Dazu gehören das Restaurant „Zur Tränke“ in Bliesen und die Brasserie in Neunkirchen. Letztere richtet ein Schnitzelbuffet aus.

Alleine an Weihnachten im Saarpfalz-Kreis: Tipps gegen Einsamkeit

Wer weiß, dass er den Heiligabend allein verbringen wird, fragt sich häufig: Was kann man an Weihnachten machen, wenn man alleine ist? Wir haben ein paar Tipps, wie das Weihnachtsfest trotzdem schön wird.

Zum Telefon greifen

Der Grund, dass man an Weihnachten allein ist, muss nicht unbedingt sein, dass man keine Familie oder Freunde hat. Manchmal kommt es aufgrund bestimmter Gegebenheiten einfach dazu, dass man zum Beispiel wegen einer zu großen räumlichen Entfernung Weihnachten nicht mit der Familie verbringen kann. Was dann hilft, ist der Griff zum Telefon beziehungsweise der Videoanruf per WhatsApp. So kann man die Gesichter seiner Liebsten wenigstens auf dem Handybildschirm sehen.

Die Nachbarn einladen

Zu denken, dass es einem allein so geht, ist der häufigste Fehler, den Betroffene machen, wenn sie an Heiligabend allein sind. Dabei sind die Chancen hoch, dass andere im direkten Umfeld ebenfalls keine Pläne für die Feiertage haben. Wer sich an Weihnachten einsam fühlt, sollte sich ein Herz fassen und einfach mal bei Nachbarn klingeln, die ebenfalls allein sind.

Mit Freunden feiern

Auch wenn das Idealbild von Weihnachten das Festessen im Kreis der Familie ist, heißt das noch lange nicht, dass man nicht auch mit Freunden den Heiligen Abend verbringen kann. Ganz egal, ob ein Familienstreit, eine zu große Distanz oder ein anderer Grund euch davon abhält, mit Familienangehörigen das Weihnachtsfest zu verbringen, mit Freunden zu feiern ist ein toller Ersatz. Einfach mal vor den Feiertagen im Freundeskreis nachfragen, wer keine familiären Verpflichtungen an Heiligabend hat.

An Heiligmorgen ausgehen

Wer in St. Ingbert, Homburg oder Blieskastel an Weihnachten alleine ist, sollte die Gelegenheit nutzen und die Festlichkeiten des 24. Dezembers in die Morgenstunden verlegen. Der Heiligmorgen in Saarlouis beziehungsweise Saarbrücken ist eine hervorragende Gelegenheit, neue Leute kennenzulernen und ein paar heitere Stunden zu verbringen. Danach ist die Vorstellung an einen gemütlichen Heiligabend allein zu Hause gar nicht mehr so trostlos.

An Weihnachten alleine verreisen

Alle, die den Gedanken daran, Heiligabend allein in den eigenen vier Wänden zu verbringen, nicht ertragen können, sollten die Feiertage für einen Kurzurlaub nutzen. Am besten eignet sich ein Abstecher in den Süden. Bei Sonne, Meer und Strand vergisst man ganz schnell, dass eigentlich Weihnachten ist, und fühlt sich längst nicht so einsam wie zu Hause. Vom Flughafen Saarbrücken aus gibt es viele Flüge, die euch geradewegs in die Sonne bringen.

Sich selbst eine Auszeit gönnen

An Weihnachten allein zu sein, ist eigentlich gar nicht schlimm. Nur weil wir in den Medien immer wieder mit der Darstellung eines idyllischen Weihnachtsfestes mit der Familie konfrontiert werden, heißt das noch lange nicht, dass es so sein muss. Damit keine Einsamkeit aufkommt, solltet ihr die Feiertage einfach als wohlverdiente Auszeit sehen und euch Zeit für euch selbst nehmen. Und seien wir mal ehrlich: Bevor man in einer chaotischen Familienfeier zu Weihnachten wie bei Familie Heinz Becker landet, ist man allein zu Hause deutlich besser aufgehoben.