Den Heiligmorgen in Saarlouis zu feiern ist für viele Tradition. Jedes Jahr zieht es Tausende Besucher am Morgen des 24. Dezember in die Saarlouiser Altstadt. Wir haben alle Infos für euch.
Am Heiligmorgen in Saarlouis wird tradtionell gefeiert. Die Tradition gibt es mittlerweile auch im benachbarten Dillingen. Foto: AS
Am Heiligmorgen in Saarlouis wird tradtionell gefeiert. Die Tradition gibt es mittlerweile auch im benachbarten Dillingen. Foto: AS

Der Heiligmorgen in Saarlouis ist seit vielen Jahren eine feste Tradition im vorweihnachtlichen Programm der Stadt. Jedes Jahr kommen am Morgen des 24. Dezember Tausende Menschen in den Gassen der Saarlouiser Altstadt zusammen, um sich auf den Heiligen Abend einzustimmen und gemeinsam anzustoßen. Wir werfen einen Blick auf die beliebte Saarlouiser Tradition, die nach zwei Jahren Pandemie letztes Jahr ein erfolgreiches Comeback gefeiert hat.

Heiligmorgen in Saarlouis: Warum gefeiert wird

Für viele dreht sich an Heiligabend alles um Besinnlichkeit und gemütliche Stunden zuhause mit der Familie. Was einen dazu bewegt, an Heiligmorgen nach Saarlouis zu fahren und in der Altstadt einen trinken zu gehen, ist für manche daher nur schwer nachvollziehbar.

Tatsächlich aber gibt es viele Gründe für einen Besuch in der Saarlouiser Altstadt am Heiligmorgen. Viele Besucher nutzen die Gelegenheit, um sich vor den Feiertagen im Kreis der Familie noch einmal mit Freunden und Bekannten zu treffen und sich gegenseitig ein frohes Weihnachtsfest zu wünschen.

Andere wiederum kommen mit dem Ziel, neue Leute kennenzulernen und zumindest die erste Hälfte des Tages nicht allein zuhause zu verbringen. Vor allem aber geht es darum, eine gute Zeit zu haben und die Adventszeit bei dem ein oder anderen Getränk ausklingen zu lassen.

Rückblick aufs vergangene Jahr: Das war der Heiligmorgen in Saarlouis 2022

In Saarlouis Heiligmorgen zu feiern ist für viele eine feste Tradition, die sie sich nicht entgehen lassen. Nach zweijähriger Pause aufgrund der Pandemie herrschte letztes Jahr in den Morgenstunden des 24. Dezember endlich wieder geschäftiges Treiben, und das ganz ohne Corona-Auflagen.

Bis 14:00 Uhr herrschte in den Gassen der Altstadt gute Stimmung bei Bier und Glühwein. Laut Angaben von Polizei und SR tummelten sich etwa 1500 Menschen vor den Bars und Kneipen der Saarlouiser Altstadt, um gemeinsam zu feiern.

Bilder vom Event des letzten Jahr findet ihr in dieser Bildergalerie.

Dillinger Christmas-Party: Die Alternative zum Heiligmorgen in Saarlouis

Der Heiligmorgen in Saarlouis ist keineswegs die einzige Veranstaltung im Landkreis, die am Morgen des 24. Dezember zahlreiche Besucher anzieht. Auch in Dillingen geht es in den Morgenstunden von Heiligabend froh und munter zu.

Die jährlich stattfindende Christmas-Party am Gleisdreieck ist aus dem Dillinger Weihnachtskalender gar nicht mehr wegzudenken. Medienberichten zufolge war die Party im vergangenen Jahr genauso gut besucht wie die Saarlouiser Altstadt.

Gefeiert wird hier sowohl auf dem weihnachtlich dekorierten Gleisdreieck als auch in einem beheizten Zelt. Der Eintritt ist kostenlos. Los geht es in der Regel um 10:30 Uhr.

Was kann man sonst an Heiligmorgen in Saarlouis machen?

Während für manche das bunte Treiben in den Gassen der Saarlouiser Altstadt einfach zum Ende der Vorweihnachtszeit dazugehört, können andere der beliebten Saarlouiser Tradition absolut nichts abgewinnen. Wer an Heiligmorgen trotzdem nicht zuhause bleiben will, der kann alternativ auch einen gemütlichen Brunch mit der Familie in Angriff nehmen.

Im Restaurant “The Club” vom Victor’s Residenz-Hotel in Saarlouis-Roden findet am 24. Dezember zum Beispiel ein Champagnerfrühstück statt. Für 27 Euro pro Person bekommt ihr hier ein leckeres Frühstück und könnt mit euren Liebsten auf Weihnachten anstoßen. Die Veranstaltung beginnt um 8:00 Uhr und endet um 12:00 Uhr.

Und wer für Heiligabend noch nicht alle Besorgungen erledigt hat, der kann das am Morgen des 24. Dezember noch tun. Die meisten Supermärkte, Discounter und Drogerien haben bis 14:00 Uhr geöffnet. Auch andere Geschäfte des Einzelhandels sowie verschiedene Einkaufszentren haben an Heiligmorgen noch geöffnet. Dazu gehört zum Beispiel das Kaufhaus Pieper in Saarlouis.

Einen Überblick über die Öffnungszeiten der Geschäfte an Heiligabend im Kreis Saarlouis findet ihr in diesem Beitrag.

Wo sonst im Saarland Heiligmorgen gefeiert wird

Der Heiligmorgen in Saarlouis ist die größte Veranstaltung dieser Art im Saarland, gefeiert wird aber auch in anderen Städten im Saarland. Darunter auf dem St. Johanner Markt in Saarbrücken und in der Merziger Innenstadt.

Trotz Gerüchten über ein Heiligmorgen-Verbot fand das Event letztes Jahr wieder ganz normal statt. Genau wie vor der Pandemie tummelten sich zahlreiche Besucher auf dem St. Johanner Markt in Saarbrücken und in den umliegenden Kneipen.

In Merzig fällt der Heiligmorgen mit dem Ende des Weihnachtsmarktes zusammen. Bis 14:00 Uhr wird hier jedes Jahr hinter dem Merziger Stadthaus ausgelassen gefeiert. Hier gibt es im Unterschied zu Saarlouis und Saarbrücken auch Live-Musik, die für die passende Stimmung sorgt.

Im vergangenen Jahr war der Sektgenuss vor Ort sogar für einen guten Zweck. Der Erlös ging an die Weihnachtsaktion der evangelischen Kirche, die jedes Jahr ein Weihnachtsessen für bedürftige und alleinstehende Menschen im Merziger Gemeindezentrum organisiert.