Wetter-Warnung an Weiberfastnacht: Das ist die aktuelle Vorhersage für das Saarland

Der Höhepunkt der Fastnachtszeit beginnt im Saarland mit Regen: An Weiberfastnacht gilt noch eine amtliche Wetter-Warnung. Wie die aktuelle Vorhersage aussieht:
Ohne Regenschirm geht es an Weiberfastnacht im Saarland nicht. Foto: dpa-Bildfunk
Ohne Regenschirm geht es an Weiberfastnacht im Saarland nicht. Foto: dpa-Bildfunk

Saarland: Wetter-Warnung vor Dauerregen an Weiberfastnacht

Die Menschen im Saarland müssen sich auf eine verregnete Weiberfaasend einstellen. Am Donnerstag (8. Februar 2024) gilt für weite Teile des Bundeslands eine amtliche Warnung des Deutschen Wetterdienstes (DWD) vor Dauerregen.

Diese Gebiete sind betroffen

Demnach ist mit Niederschlagsmengen zwischen 40 und 60 Litern pro Quadratmeter zu rechnen. In Staulagen könnten Mengen bis 70 Liter pro Quadratmeter erreicht werden. Laut den Meteorolog:innen sind vor allem der Norden und der Osten des Saarlandes betroffen. Gewarnt wird im gesamten Kreis St. Wendel und fast im kompletten Landkreis Neunkirchen. Die Warnung betrifft ebenfalls Teile der Kreise Merzig-Wadern und Saarlouis sowie Gebiete des Saarpfalz-Kreises und des Regionalverbandes Saarbrücken.

Die Warnung (orange) gilt für weite Teile des Saarlandes. Grafik: Deutscher Wetterdienst

Freitag wohl weniger Regen

Die Warnung ist bis 06.00 Uhr am Freitag angesetzt. An dem Tag kann immer noch Regen fallen, der aber nicht so kräftig ausfällt wie am Donnerstag. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 9 und 14 Grad. Dazu weht mäßiger Wind, teils mit starken Böen.

So wird das Wetter am Fastnachtssamstag

Der Samstag wird ähnlich. Am Nachmittag sollten sich die Faasebooze bei Maxi-Werten von 10 bis 13 Grad auf etwas Regen einstellen. Dabei weht schwacher bis mäßiger Wind.

Aktuelle Vorhersage für Sonntag

Am Sonntag finden im Saarland die meisten Fastnachtsumzüge statt. Dann rechnet der DWD wieder mit starker Bewölkung, dazu kann es zeitweise regnen. Am Abend sind örtlich Schauer möglich. Die Tageshöchsttemperaturen betragen 8 bis 11 Grad.

Rosenmontag und Dienstag: So soll das Wetter werden

Am Rosenmontag kühlt es voraussichtlich nochmal ein wenig ab, dann liegen die Höchstwerte bei rund 10 Grad. Der aktuellen Prognose zufolge wird es ab dem Nachmittag auch hier ein wenig regnen. Trockener könnte der Dienstag werden. Dann werden nur noch Maxiwerte von 7 Grad erreicht.

Verwendete Quellen:
– Deutscher Wetterdienst