Wetterumschwung im Saarland in Sicht: Wie es nach dem Dauerregen weitergeht

Derzeit ist im Saarland noch mit weiteren Regenfällen zu rechnen. Diese haben in den vergangenen Tagen Flüsse steigen lassen. Laut aktueller Prognose des Deutschen Wetterdienstes ist allerdings ein Umschwung in Sicht. Die Prognose für die nächsten Tage:
In den vergangenen Tagen hat es im Saarland Dauerregen gegeben. Foto: dpa-Bildfunk/Harald Tittel
In den vergangenen Tagen hat es im Saarland Dauerregen gegeben. Foto: dpa-Bildfunk/Harald Tittel

Derzeit Hochwasser im Saarland

In den vergangenen Tagen haben steigende Pegelstände im Saarland zu zahlreichen Einsätzen von Feuerwehr, Polizei und dem Technischem Hilfswerk geführt. Dem Saar-Innenministerium zufolge waren die Helfer:innen am Dienstag und Mittwoch (3. Januar 2024) bei nahezu 200 Hochwasser-Einsätzen gefragt. Die Hochwasservorhersagezentrale am Landesamt für Umwelt in Mainz hatte am Mittwoch prognostiziert: Im Tagesverlauf – bis hin zum heutigen Donnerstag (4. Januar 2024) – sei ein Anstieg der Wasserstände in der Saar bis 530 Zentimeter nicht auszuschließen. „Anschließend ist mit fallenden Wasserständen zu rechnen“.

Entspannung beim Dauerregen in Sicht

Laut aktueller Prognose des Deutschen Wetterdienstes (DWD) für Donnerstag soll es am Vormittag meist bewölkt bleiben. Erwartet wird schauerartiger Regen. Aber: Ab dem Mittag kommt es nach DWD-Angaben zu ein „paar Auflockerungen und kaum noch Schauern“. Die Maxi-Werte: 6 bis 11 Grad. Im Saarland müssten sich die Menschen aber auch auf teils stürmische Böen einstellen – „am Nachmittag nachlassend“.

Weniger Niederschläge am Freitag

Am Freitag soll sich der Wetterumschwung weiter bemerkbar machen. Dem DWD zufolge gibt es dann nur noch „örtlich etwas Regen, vorrangig im Norden und Nordwesten von Rheinland-Pfalz“. Dafür werde es aber auch kühler.

Vorhersage für das Wochenende

Für Samstag sagen die Meteorolog:innen vor: „Stark bewölkt bis bedeckt und gebietsweise leichter Niederschlag, in den tiefsten Lagen meist Schneeregen oder Regen, ab mittleren Lagen etwas Schnee“. Dazu gesellen sich Höchstwerte zwischen 2 und 6 Grad. Auch in der Nacht kommt es nach Angaben des Wetterdienstes wohl zu etwas Schneefällen, „im Flachland anfangs auch Schneeregen“. Streckenweise könnte das Glätte bedeuten.

Ebenso komme es im Saarland zum Teil am Sonntag zu Schneefällen – bei Maxi-Werten zwischen -2 und +2 Grad.

Verwendete Quellen:
– Deutscher Wetterdienst
– Deutsche Presse-Agentur