„Women in Music Day“: SR1 und UnserDing spielen einen Tag lang nur Musik von Frauen
Wie auch in vielen anderen Bereichen sind Frauen in der Musikbranche immer noch unterrepräsentiert. Männer dominieren Festivals und Charts. Im Jahr 2019 war nur ein Viertel der Künstler:innen in den Top 100 Billboard Jahrescharts weiblich. Im vergangenen Jahr hat sich daran wenig geändert: Nur 15 der Top 50 Artists waren Musikerinnen.
„Women in Music Day“ bei der ARD
Die ARD will Frauen in der Musik daher am kommenden Montag beim „Women in Music Day“ Gehör verleihen: „Mit der konzertierten Aktion von 43 öffentlichen-rechtlichen Radiosendern möchte die ARD am Weltfrauentag die Aufmerksamkeit auf die Frauen im Musikbusiness richten und sagen: ´Ladys, wir sehen euch und hören euch!´“, erklärt WDR Programmdirektorin Valerie Weber, die aktuell den Vorsitz der Audioprogramm-Konferenz der ARD innehält.
„Es gibt viele große Namen von Musikerinnen, weibliche Künstlerinnen haben ganze Musikepochen geprägt, es gibt fantastische Beispiele aus der klassischen Musik und auch aus der Popmusik von heute“, erklärt sie. Daher werde der Spot am 8. März auf Musikerinnen gesetzt.
UNSERDING und SR1 spielen ganztägig Musik von Frauen
So spielen etwa die jungen Radiosender der ARD schon in der Nacht nur Musik von Frauen. Daran beteiligt sich ebenso der saarländische Sender UNSERDING. Auch auf SR1 wird das ganze Musikprogramm am Weltfrauentag von früh bis spät von weiblichen Gesangsstimmen bestimmt. Thematisch liegt der Schwerpunkt auf UNSERDING und SR auf der Rolle von Frauen in der Musikindustrie.
Porträt-Reihe über Komponistinnen auf SR2
SR 2 KulturRadio hat derweil gemeinsam mit NDR Kultur und hr 2 Kultur die Serie „Women in Music“ von Danish Radio (DR) adaptiert. In 14 Folgen werden Komponistinnen unterschiedlichster Epochen porträtiert. So soll der Stellenwert von Frauen in der Musikgeschichte veranschaulicht werden.
Verwendete Quellen:
– Eigene Recherche
– ARD Presse