Wütender Mob schreit Ministerpräsident Hans bei Wahlkampfauftritt nieder: „Hau ab!“

Bei einem Wahlkampfauftritt in St. Ingbert ist Ministerpräsident Tobias Hans am heutigen Sonntag (20. Februar 2022) auf einen wütenden Mob gestoßen. Ein Video zeigt, wie sich eine Menschenmenge um Hans bildet, die dem saarländischen Regierungschef Vorwürfe für dessen Corona-Politik macht. Nach einer kurzen Diskussion schreien die Menschen Hans mit "Hau ab!" nieder.
Eine wütende Menschenmenge begleitet Ministerpräsident Hans mit "Hau ab!"-Rufen bei seinem "Zukunftsspaziergang" in St. Ingbert. Screenshot: YouTube/Saarbrücker Zeitung
Eine wütende Menschenmenge begleitet Ministerpräsident Hans mit "Hau ab!"-Rufen bei seinem "Zukunftsspaziergang" in St. Ingbert. Screenshot: YouTube/Saarbrücker Zeitung

Ministerpräsident Hans wird bei Wahlkampfauftritt in St. Ingbert von wütendem Mob begleitet

Im Rahmen des Wahlkampfes zur bevorstehenden saarländischen Landtagswahl hatte die CDU am heutigen Sonntag zu einem „Zukunftsspaziergang“ nach St. Ingbert eingeladen. Wie sich in dessen Verlauf herausstellen sollte, hatte die Namensgebung des Wahlkampfauftrittes offenbar auch die Art von „Spaziergänger:innen“ angezogen, mit denen Ministerpräsident Hans aller Voraussicht nach weniger gerne unterwegs sein wollte. So begleitete eine Menge von etwa 30-40 Personen den saarländischen Regierungschef bei seinem Auftritt mit lauten Pfiffen und „Hau ab!“-Sprechchören.

Video zeigt Menschentraube um Hans

Ein Video, das die „Saarbrücker Zeitung“ am Sonntagmittag veröffentlicht hatte, zeigt, wie sich eine Menschentraube um Hans bildet, aus der heraus einzelne Personen den Ministerpräsidenten immer wieder anschreien. So kreischt eine wütende Frau dem saarländischen Regierungschef gleich zu Beginn des Videos entgegen: „Ich werde nie einen Maulkorb aufsetzen! (Anmerkung der Redaktion: gemeint ist wohl eine Schutzmaske) Das ist ein Zeichen der Unterdrückung! Das ist ein Sklavensymbol! Hört auf mit der Scheiße!“.

Hans Hinweis „Sie sind die absolute Minderheit!“ endet mit Gelächter und „Hau ab!“-Rufen

Danach versucht Ministerpräsident Hans, die Diskussion auf eine sachlichere Ebene zu heben. Er erklärt, dass es das gute Recht der Menschen sei, für ihre Meinung zu demonstrieren. Gleichzeitig übernehme er aber die volle Verantwortung für die Corona-Maßnahmen, die in der Zeit der Pandemie beschlossen worden sind. Dann weist Hans die 30-40 Personen, die auf dem Video zu sehen sind, auf etwas hin, was ihnen überhaupt nicht schmeckt. „Aber ich will Ihnen hier auch mal zurufen: Sie sind die absolute Minderheit!“, erklärt Hans, woraufhin die Menge um ihn herum mit lauter Empörung und Pfiffen reagiert. Danach folgt ein Durcheinander mit verschiedenen Schreiereien, die schließlich in laute „Hau ab!“-Rufe münden. Tobias Hans versucht der Menge nun seinerseits entgegenzubrüllen, dass die Mehrheit der Bevölkerung hinter den Corona-Maßnahmen stehe. Aber es bleibt einfach nur chaotisch und laut.

Ein weiteres Video, das ebenfalls von der SZ veröffentlicht wurde, zeigt schließlich, wie der Ministerpräsident auf seinem weiteren Weg mit „Hau ab!“-Rufen begleitet wird.