91-jährige Saarländerin stellt ihren 12. Weltrekord auf

Erneuter Erfolg für die 91 Jahre alte Saarländerin Melitta Czerwenka-Nagel: Erst kürzlich ist es der Senioren-Leichtathletin aus Saarbrücken gelungen, ihren mittlerweile 12. Weltrekord aufzustellen. Diese Bestmarke konnte Czerwenka-Nagel verbessern:
Dieses Archivbild zeigt die Senioren-Sportlerin im Alter von 85 Jahren. Foto: picture alliance / dpa | Oliver Dietze
Dieses Archivbild zeigt die Senioren-Sportlerin im Alter von 85 Jahren. Foto: picture alliance / dpa | Oliver Dietze

12. Weltrekord für Senioren-Leichtathletin Melitta Czerwenka-Nagel

Die Erfolgsgeschichte der Saarbrücker Senioren-Leichtathletin Melitta Czerwenka-Nagel geht weiter. Ungehindert ihres Alters ist die 91-jährige Saarländerin weiterhin fit. Der eindeutige Beweis: Erst kürzlich stellte sie ihren mittlerweile 12. Weltrekord auf. Das berichtet unter anderem der „SR“. Laut Rundfunksender konnte Czerwenka-Nagel in der Altersklasse über 90 Jahren ihre Bestmarke im 800 Meter-Lauf nochmals verbessern. Dafür war die Saarländerin bei den Hallen-Europameisterschaften der Senior:innen in Braga/Portugal gestartet. Dem Bericht zufolge bewältigte sie die 800-Meter-Strecke in 5:27,80 Minuten – ein Weltrekord in der Klasse.

Auch Weltrekord über 400 Meter

Wie der Sender weiter meldet, stellte die Saarländerin Anfang Februar beim Senioren-Hallensportfest in Ludwigshafen ebenso einen Weltrekord auf. In der Klasse „W90“ sei die 91-Jährige die 400-Meter-Strecke in 2:20,76 Minuten gelaufen. Demnach konnte die Saarländerin die bisherige Bestzeit von Mary Norckhauer um etwas mehr als 53 Sekunden verbessern, hieß es.

Melitta Czerwenka-Nagel zur Saarsportlerin des Jahres 2020 gewählt

2020 hatte das Jahr für die damals 90 Jahre alte Czerwenka-Nagel einen krönenden Abschluss bereitgehalten. Nachdem die Senioren-Leichtathletin sowohl über 400 als auch über 800 Meter jeweils Weltrekorde in ihrer Altersklasse aufgestellt hatte, wurde sie vom Verein Saarländischer Sportjournalisten zur Saarsportlerin des Jahres 2020 gewählt.

„Dreimal die Woche schnürt sie die Laufschuhe“

Im vergangenen Jahr hatte das „ZDF“ im „Mittagsmagazin“ ein Porträt der Saar-Sportlerin ausgestrahlt, das entsprechende Video ist noch bis März in der Mediathek verfügbar. Darin heißt es unter anderem: „Dreimal die Woche schnürt sie die Laufschuhe“. Das Laufen bedeute ihr sehr viel, vor allem Gesundheit, so Czerwenka-Nagel im Interview. Wichtig sei es ihr auch, durch den Sport „die Selbstständigkeit zu erhalten“. Den gesamten Beitrag könnt ihr euch an dieser Stelle anschauen.

Verwendete Quellen:
– Saarländischer Rundfunk
– eigener Bericht
– Deutsche Presse-Agentur
– Beitrag im „ZDF-Mittagsmagazin“