Mehr als andere Deutsche: Saarländer kaufen am häufigsten Sextoys im Internet

In der Woche vor dem Valentinstag steigen laut Verkaufsdaten eines Zahlungs- und Shopping-Services die Käufe von erotischen Produkten. Bundesweit beim Online-Shopping von Sextoys am aktivsten: die Menschen im Saarland. Welche Produkte am häufigsten erworben wurden:
Beim Online-Kauf von Sextoys sind Saarländer:innen Spitzenreiter, zeigen Verkaufsdaten zum Valentinstag. Foto: Unsplash
Beim Online-Kauf von Sextoys sind Saarländer:innen Spitzenreiter, zeigen Verkaufsdaten zum Valentinstag. Foto: Unsplash

Zum Valentinstag: Deutlicher Anstieg beim Kauf von Sextoys

In der Woche vor dem Valentinstag ist der Online-Verkauf von erotischen Produkten, etwa Spielzeug, Kondomen und Accessoires, um 14 Prozent gestiegen. Das belegen Verkaufsdaten des Zahlungs- und Shopping-Services „Klarna“, wie aus einer entsprechenden Mitteilung hervorgeht. Nach Angaben des Unternehmens beruht die Auswertung auf dem Zeitraum zwischen dem 1. Januar und dem 14. Februar 2021.

Spitzenreiter Saarland

„Die Saarländer sind laut Klarnas Shopping Index die aktivsten Sextoy-Online-Käufer:innen“, so die Mitteilung. Der Auswertung zufolge kauften die Menschen hierzulande „neun Prozent mehr erotische Produkte als der deutsche Durchschnitt“. Auf das Saarland folgen laut „Klarna“ Schleswig-Holstein und Niedersachsen, wo die Einkäufe im Durchschnitt acht Prozent beziehungsweise sechs Prozent über dem Landesdurchschnitt liegen. „Am wenigsten abenteuerlustig“ seien die Online-Shopper:innen in Hessen und Baden-Württemberg.

Die meistverkauften Produkte

„Das meistverkaufte Produkt am Valentinstag selbst ist der Satisfyer ‚Men One'“, teilte „Klarna“ zudem mit. Den zweiten Platz belege ein Klassiker: das Kondom. Darauf folgen laut Unternehmen Spielzeugtaschen aus Satin, der Vibrationsring und die Satin-Augenmaske.

Nach Angaben des Zahlungs- und Shopping-Services laufe das Geschäft mit Erotik-Artikeln nicht nur zum Valentinstag. 20 Prozent der Deutschen, die sich als Mann identifizieren, würden monatlich erotische Produkte oder Sextoys kaufen. Vergleicht man die Generationen, so sei die „Gen Z“ beim „monatlichen Online-Shopping mit 37 Prozent ein kleines bisschen experimentierfreudiger“ als die „Millennials „(30 Prozent). „Die Hälfte (51 %) aller Singles mit Kindern aus diesen beiden Gruppen kaufen übrigens jeden Monat erotische Produkte“, hieß es.

Hintergrund

Laut „Klarna“ zeige der „Shopping-Index“ den „durchschnittlichen Anstieg von Einkäufen im Bereich erotische Produkte […] in den ersten 14 Tagen des Februars 2021 im Vergleich zum Januar 2021. Der Index errechne sich proportional zur Zahl der Einwohner:innen der jeweiligen Region.

Verwendete Quellen:
„Shopping-Index“ von „Klarna“: „Lust und Liebe“