Nach Panne schon vor dem Spiel: Elversberg schafft Pokal-Sensation

Die SV Elversberg wirft Bayer Leverkusen aus dem Pokal. Der überraschende Sieg ist hochverdient. Trainer Steffen ist wie die Fans begeistert von dem Auftritt seiner Mannschaft.
Elversberg hat gegen Leverkusen gewonnen. Foto: Uwe Anspach/dpa-Bildfunk
Elversberg hat gegen Leverkusen gewonnen. Foto: Uwe Anspach/dpa-Bildfunk

Nach ihrem Pokal-Coup gegen Bayer Leverkusen lagen sich die Spieler der SV Elversberg jubelnd in den Armen und genossen die Ovationen der Fans. Mit dem 4:3 (3:2) schaffte der Drittliga-Aufsteiger am Samstag (30. Juli 2022) vor 7.414 Zuschauer:innen eine dicke Überraschung und damit den Sprung in die zweite Runde. „Ich bin überglücklich über den Sieg und die Art und Weise, wie wir gespielt haben“, sagte SVE-Trainer Horst Steffen. „Die Jungs haben mächtig geliefert. Sie haben ein Riesenspiel gemacht. Von mir aus kann es so weiter gehen.“

SVE-Trainer: Es war ein super Spiel

Jannik Rochelt in der 2. Minute, Kevin Koffi (17.) per Foulelfmeter, Luca Schnellbacher (37.) und Kevin Conrad (74.) trafen für den couragierten Außenseiter, der dem Champions-League-Starter an diesem Tag immer einen Schritt voraus war. Die Tore von Adam Hlozek (5.), Charles Aránguiz (30.) und Patrik Schick (89.) reichten der Werkself nicht zum Weiterkommen. „Wir haben durch die erste Halbzeit gemerkt, dass hier etwas drin ist. Es war ein super Spiel. Diese Mentalität, sich reinzuhauen und selbstbewusst aufzutreten, gefällt mir“, sagte Steffen.

Panne vor Spielbeginn

Wegen eines defekten Tornetzes begann die Partie mit fünfminütiger Verspätung. Als es endlich losging, dauerte es keine 120 Sekunden bis zum ersten Torschrei. Rochelt spazierte mit dem Ball am Fuß durch die Bayer-Abwehr und überwand Gäste-Torwart Lukas Hradecky mit einem Flachschuss.

Die Freude über die frühe Führung währte jedoch nicht lange, denn Leverkusen antwortete umgehend. Neuzugang Hlozek hämmerte den Ball aus 18 Metern zum schnellen Ausgleich ins Netz. Elversbergs Torwart Nicolas Kristof sah in der Szene nicht gut aus, zeichnete sich danach aber zweimal mit tollen Reflexen gegen Leverkusens Torjäger Schick aus.

YouTube

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Youtube angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Der Drittliga-Tabellenführer hielt weiter stark dagegen und schaffte die erneute Führung. Aránguiz brachte Torschütze Rochelt im Strafraum zu Fall, den fälligen Strafstoß verwandelte Koffi sicher. Nach einer halben Stunde bügelte Aránguiz seinen Fehler wieder aus, als er auf Vorlage von Sardar Azmoun das 2:2 erzielte. Zwei Minuten später traf Azmoun nur den Pfosten.

Und weiter ging die wilde Fahrt. Nun war wieder die SVE am Zug. Koffi tankte sich auf der linken Seite durch und passte in die Mitte, wo Schnellbacher aus vollem Lauf vollendete. Wieder sah die Bayer-Abwehr nicht gut aus.

In der Pause reagierte Leverkusens Trainer Gerardo Seoane und brachte mit Paulinho und Kerem Demirbay zwei neue Mittelfeldspieler. Besser wurde das Spiel der Gäste dadurch nicht. „Wir haben nicht gut gespielt – weder offensiv noch defensiv. Die Leistung war heute in allen Belangen ungenügend“, resümierte Seoane. Vielmehr hatten die Hausherren weiter die besseren Chancen und belohnten sich durch Conrads Treffer für ihre Bemühungen. Schicks Anschluss kurz vor Schluss kam für den Favoriten zu spät.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur