Saarland-Beitrag von „Late Night Berlin“ wird am Dienstag ausgestrahlt

Am Dienstag (5. April 2022) wird in der TV-Sendung "Late Night Berlin" ein spezieller Saarland-Beitrag ausgestrahlt. Klaas Heufer-Umlauf war mit seinen Freunden Thomas Schmitt und Jakob Lundt zu Gast in unserer Region, um Amphibien zu retten. Ob ihnen das gelungen ist und was sie sonst noch so erlebt haben, soll in zwei Teilen präsentiert werden:
"Late Night Berlin" zeigt einen Beitrag über das Saarland. Darin zu sehen auch die Kröten-Pressekonferenz in Saarbrücken. Foto: SOL.DE
"Late Night Berlin" zeigt einen Beitrag über das Saarland. Darin zu sehen auch die Kröten-Pressekonferenz in Saarbrücken. Foto: SOL.DE

„Late Night Berlin“ strahlt Saarland-Beitrag aus: zwei Teile angekündigt

Am Dienstagabend (5. April 2022) strahlt die TV-Unterhaltungsshow „Late Night Berlin“ einen speziellen Beitrag zum Saarland aus. Um 22.50 Uhr ist die entsprechende Episode auf dem TV-Sender „ProSieben“ zu sehen. Im Anschluss an die Fernsehausstrahlung sollen die Videos in der Mediathek des Senders und auf YouTube zu sehen sein. Die Produktionsgesellschaft „Florida Entertainment“ kündigte gegenüber SOL.DE an, dass der Beitrag in zwei Teile aufgesplittet wird. Der zweite Teil des Saarland-Beitrags soll dann kommende Woche (am 12. April 2022) folgen.

„Es war das Thema, über das das ganze Saarland – ja, ganz Deutschland – die letzten Wochen gesprochen hat: die große Krötenrettung!“, kündigte Moderator Klaas Heufer-Umlauf die neue Folge an. Im Trailer zur Sendung heißt es: „Schmitti zurück in seiner alten Heimat“, dahinter gelegt sind erste Videoausschnitte aus dem Saarland.

Hintergrund der Saarland-Folge von „Late Night Berlin“

Inhaltlich geht es in dem Saarland-Beitrag um einen mehrere Wochen zurückliegenden Heimatbesuch von Thomas „Schmitti“ Schmitt. Begleitet wurde der gebürtige Saarländer von seinen beiden Freunden Klaas Heufer-Umlauf und Jakob Lundt. Zuvor hatten die drei in ihrem gemeinsamen Podcast „Baywatch Berlin“ angekündigt, in Saarbrücken als Amphibienhelfer mit anpacken zu wollen. Mehr dazu unter: „Kommt Klaas Heufer-Umlauf als Amphibienhelfer nach Saarbrücken?“.

So lief die Krötenrettung von Klaas, Schmitti und Jakob

Wie SOL.DE bereits vor ein paar Wochen berichtete, ist ihnen das allerdings so überhaupt nicht gelungen: „Klaas will Kröten in Saarbrücken retten – doch die Aktion läuft nicht wie geplant“. Am Ende stand letztlich die ernüchternde Bilanz von null geretteten Kröten. Eine gelungene Aktion für den Naturschutz soll der Besuch von Klaas, Schmitti und Jakob laut einem Sprecher der Landeshauptstadt Saarbrücken aufgrund der gewonnenen Aufmerksamkeit dennoch gewesen sein.

Mediale Ausschlachtung ausgebliebener Heldentaten

Mangels geretteter Amphibien darf man als Zuschauer:in gespannt sein, welches Sendematerial sonst so in den zweiteiligen TV-Beitrag gepackt wird. Im Zentrum des Clips wird aller Voraussicht nach Schmitti stehen. Denn dieser wurde gegen seinen Willen von Klaas in den Mittelpunkt geschubst und von einem öffentlichen Termin zum nächsten gezerrt: „Ab da war nix mehr schön“.

Beispielsweise zu einer Pressekonferenz auf dem Gelände der Fleischfabrik „Schwamm“ in Saarbrücken: „Lyoner, Kröten und Tränen: Klaas und Schmitti geben bewegende Pressekonferenz in Saarbrücken“. Dort waren unter auch hochklassige Journalist:innen wie beispielsweise „de Jubb vom Saarländische Tagblatt“ vertreten. Doch wir möchten im Vorfeld der Sendung nicht zu viel spoilern. Es sei nur so viel verraten: Auf die Menschen im Saarland wartet sicherlich ein sehr unterhaltsamer TV-Beitrag.

Verwendete Quellen:
– Informationen von „Florida Entertainment“ und „ProSieben“