Von Enttäuschung und Lob: Die Reaktionen zum „Fleischkäs-Big-Weck“ bei Globus

An zwei Standorten verkauft Globus derzeit den "Fleischkäs-Big-Weck" als Aktionsprodukt. Im Netz sorgte die Ankündigung für zahlreiche Diskussionen. Mittlerweile liegen auch Erfahrungsberichte zum wuchtigen Snack vor.
So sieht der "Big Weck" von Globus aus. Foto: Facebook/Captain Maggi
So sieht der "Big Weck" von Globus aus. Foto: Facebook/Captain Maggi

„Fleischkäs-Big-Weck“ für kurze Zeit an zwei Globus-Standorten erhältlich

Seit Ende vergangener Woche verkauft Globus ein besonderes Aktionsprodukt. Die Facebook-Seite „Globus Homburg-Einöd“ meldete am Freitag (1. Juli 2022): „Wir haben euch erhört!“ Seitdem ist der wuchtige „Fleischkäs-Big-Weck“ am Metzgergrill in Einöd und im Globus-Baumarkt in Zweibrücken erhältlich – allerdings „nur für kurze Zeit“ (wir berichteten). Pro Brötchen werden 2,50 Euro fällig.

Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Bereits im April hatte das saarländische Unternehmen ein erstes Bild des „Fleischkäs-Big-Weck“ als Werbe-Gag veröffentlicht. Vorangegangen war ein Beitrag der TV-Show „Late Night Berlin“, in dem Klaas Heufer-Umlauf und seine Podcast-Kollegen von „Baywatch Berlin“ den Homburger Markt besucht und den Fleischkäsweck probiert hatten.

Die Reaktionen zum „Fleischkäs-Big-Weck“ bei Globus

Schon die Ankündigung des „Fleischkäs-Big-Weck“ sorgte für große Diskussionen im Netz. Unter dem entsprechenden Facebook-Post von SOL.DE sind seit Freitag mehr als 450 Kommentare zu lesen. Doch auch im ursprünglichen Beitrag von Globus wird das Aktionsprodukt noch immer diskutiert. User:innen äußern Lob, aber auch Enttäuschung.

Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

„Die spinnen, die Saarländer“, schreibt etwa eine Facebook-Userin. An anderer Stelle heißt es: „Die Idee ist klasse, auch wenn mir der normale schon zu viel ist!“ Ein User äußerte Kritik daran, dass das Produkt (laut Post im Zweibrücker Globus-Baumarkt erworben) lediglich „hauchdünn geschnitten“ sei. Dazu veröffentlichte er dieses „Beweisfoto“ – sowie die Ankündigung, sich in Homburg einen „richtigen“ Fleischkäsweck holen zu wollen:

Dieses Foto des „Big Weck“ teilte Facebook-User Dirk Wagner mit. Foto: Facebook/Dirk Wagner

Seinem folgenden Post zufolge soll der „Laibhaftige“ aus Homburg (also der „normale“ Fleischkäsweck) dann doch deutlich wuchtiger ausgefallen sein:

Auch diese Bild veröffentlichte Dirk Wagner auf Facebook. Foto: Facebook/Dirk Wagner

Näher am Werbe-Foto ist sicherlich dieser „Fleischkäs-Big-Weck“ (gepostet von „Saafluencer Captain Maggi“):

„Captain Maggi“ veröffentlichte dieses Bild. Foto: Facebook/Captain Maggi

Ansonsten äußerten zahlreiche Facebook-User:innen den Wunsch, den „Big Weck“ auch an anderen Globus-Standorten erwerben zu können. Das wolle man als Anregung auch weitergeben, versprach das Social-Media-Team des Saar-Unternehmens.

Verwendete Quellen:
– eigener Bericht
– Facebook-Beitrag der Seite „Globus Homburg-Einöd“