9-Euro-Tickets bei Saarländern zum Verkaufsstart sehr gefragt

Der Verkaufsstart der 9-Euro-Tickets ist im Saarland auf großes Interesse gestoßen:
Seit Montag ist das Sonderticket im Saarland erhältlich. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Oliver Berg
Seit Montag ist das Sonderticket im Saarland erhältlich. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Oliver Berg

9-Euro-Tickets im Saarland bei Verkaufsstart gefragt

Auf großes Interesse ist der Verkaufsstart der 9-Euro-Tickets im Saarland gestoßen. Hierzulande sei „der Verkauf der günstigen Monatskarten sehr gut angelaufen“, teilte eine Sprecherin der Deutschen Bahn mit. Bundesweit seien am frühen Montagmorgen rund 50.000 Tickets verkauft worden.

Seit Montag können die Tickets auch beim Saarländischen Verkehrsverbund erworben werden, wie der Verbund am Montag mitteilte. Nähere Angaben zu den Verkaufszahlen konnte er nicht machen.

9-Euro-Ticket im Saarland: die wichtigsten Infos dazu

Das Verkehrsunternehmen Saarmobil in Püttlingen berichtete hingegen von einem hohen Zulauf bei den Verkaufsstellen. „Es waren sehr, sehr viele Menschen da“, schilderte eine Mitarbeiterin im Kundencenter. Die meisten Fahrgäste hätten gleich Tickets für drei Monate für sich und ihre Angehörigen gekauft.

Eine ähnlich hohe Nachfrage gab es bei der Saarbahn, die zu den Saarbrücker Stadtwerken gehört. „Wir hatten im Saarbahn Service Center – unserem Kundenzentrum – heute schon einen großen Andrang, wurden aber nicht überlaufen“, teilte eine Sprecherin mit.

Hintergrund

Mit den Tickets können Fahrgäste im jeweils gültigen Monat für 9 Euro im öffentlichen Nahverkehr durch ganz Deutschland fahren. Die Monatskarten sind für Juni, Juli und August erhältlich. Die Bundesregierung will somit Verbraucher:innen angesichts der gestiegenen Energiepreise und der Inflation entlasten.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur
– eigener Bericht