Bauern-Proteste am Montag: Massive Verkehrsstörungen im ganzen Saarland befürchtet

Die Polizei im Saarland rechnet am Montag landesweit mit erheblichen Verkehrsstörungen. Grund sind die bundesweiten Bauernproteste. Das ist geplant:
Die Polizei rechnet angesichts der Bauern-Proteste am Montag mit Staus und Blockaden im ganzen Saarland. Symbolfoto: Heiko Rebsch/dpa-Bildfunk
Die Polizei rechnet angesichts der Bauern-Proteste am Montag mit Staus und Blockaden im ganzen Saarland. Symbolfoto: Heiko Rebsch/dpa-Bildfunk

Bauern-Protest am Montag in Saarbrücken

Am kommenden Montag (8. Januar 2024) wollen auch saarländische Bauern sich an den bundesweiten Protesten der Landwirte beteiligen. Das berichtet die saarländische Landespolizei in einer Pressemitteilung. Dazu hat der Bauernverband des Saarlandes eine Sternfahrt zum Saarbrücker Schloss bei der Landeshauptstadt angemeldet. Er erwartet rund 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Verkehrsstörungen ab den frühen Morgenstunden

Die Polizei rechnet bei der Versammlung mit zahlreichen Teilnehmenden. Da diese den Protest aus dem ganzen Saarland anfahren, seien schon ab den frühen Morgenstunden teils erhebliche Verkehrsstörungen zu erwarten. Zur Bewältigung der Lage ist ein Einsatz mit verstärkten Kräften geplant.

Sternfahrt aus drei Richtungen und Kundgebung geplant

Am Montag ab etwa 10.00 Uhr wolle der Bauernverband bei der Sternfahrt das Saarbrücker Schloss mit etwa 500 Fahrzeugen aus drei Richtungen ansteuern. Die Startpunkte befinden sich im Bereich der Autobahnauffahrten in Riegelsberg-Süd, der Mettlacher Straße in Saarbrücken-Burbach sowie nahe Globus in Saarbrücken-Güdingen. Ab 14.00 Uhr soll am Ziel eine Abschlusskundgebung stattfinden.

Polizei rechnet mit Blockaden an Autobahn-Anschlussstellen

Landesweit erwartet die Polizei darüber hinaus an verschiedenen Autobahn-Anschlussstellen Blockaden – unter anderem in Freisen, Braunshausen und Perl. Wie die Kreispolizei des Saarpfalz-Kreises mitteilt, werden etwa die Auffahrten der A6-Anschlussstelle Waldmohr zwischen 6.00 und 9.00 Uhr blockiert.

Beeinträchtigungen könnten in Saarbrücken bis zum Abend andauern

In Saarbrücken sind bis in die Abendstunden Verkehrsstörungen zu erwarten. In der Innenstadt könnten diese voraussichtlich bis 18.00 Uhr andauern. Im Bereich der Franz-Josef-Röder-Straße, Stengelstraße, Kepplerstraße und Ludwigsplatz werden für den Zeitraum der Kundgebung Parkzonen für die Protestierenden eingerichtet.

Die Franz-Josef-Röder-Straße in Alt-Saarbrücken zwischen der Bismarckbrücke und der Wilhelm-Heinrich-Straße ist daher ab 12.00 Uhr für den Verkehr voll gesperrt. Auch ein Teilbereich der Stengelstraße ist nicht befahrbar. Die Seitenstraßen zur Franz-Josef-Röder-Straße bleiben jedoch über die Talstraße erreichbar, so die Landeshauptstadt.

Stau-Gefahr: Betroffene Bereiche möglichst umfahren

Über den ganzen Tag hinweg könne der Protest in und um Saarbrücken, aber auch im Umfeld der Startpunkte zu längeren Staus führen. Verkehrsteilnehmende sollten die betroffenen Bereiche – falls möglich – weiträumig umfahren.

Verwendete Quellen:
– Landespolizeipräsidium des Saarlandes
– Saarpfalz-Kreis
– Landeshauptstadt Saarbrücken