Entlastung bei Spritpreisen: Saar-FDP-Politikerin für zeitlich begrenzten Rabatt

Zur Entlastung bei den derzeit hohen Spritpreisen in Deutschland sind nach Ansicht der stellvertretenden FDP-Landesvorsitzenden im Saarland, Angelika Hießerich-Peter, weitere Maßnahmen notwendig:
Symbolfoto: picture alliance/dpa | Stefan Sauer
Symbolfoto: picture alliance/dpa | Stefan Sauer

Angelika Hießerich-Peter, die stellvertretende FDP-Landesvorsitzende im Saarland, hat sich für weitere Maßnahmen zur Entlastung bei den Spritpreisen ausgesprochen. „Neben der auf den Weg gebrachten Abschaffung der EEG-Umlage, der Erhöhung der Pendlerpauschale, der Einführung eines Heizkostenzuschusses sowie des Arbeitnehmer-Pauschbetrages und der Erhöhung des Grundfreibetrages bei der Einkommensteuer, sind weitere Entlastungen notwendig, um die sprunghaften Anstiege der Spritpreise für Bürger und Betriebe abzufedern“, sagte sie laut einer Mitteilung am gestrigen Sonntag (13. März 2022).

Notwendig seien schnelle Lösungen für Pendler:innen und die Unternehmen im Transportgewerbe. Ein zeitlich begrenzter Rabatt wie in Frankreich könne dafür ein Modell sein. Angesichts enorm hoher Spritpreise will Frankreichs Regierung einen Nachlass in Höhe von 15 Cent pro Liter gewähren. Die Vergünstigung solle ab April für vier Monate gelten, kündigte Premierminister Jean Castex am Wochenende auf Twitter an.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur