Großbaustelle auf A620 geht zu Ende: Ab heute wieder „freie Fahrt“ bei Gersweiler

Die Autobahn West GmbH hat die Sanierungsarbeiten auf der A620 zwischen den Anschlussstellen Saarbrücken-Gersweiler und dem Messegelände in den frühen Morgenstunden des heutigen Montags (22. August 2022) abgeschlossen. Nach wochenlangen Verkehrsbehinderungen herrscht für die Autofahrer:innen nun wieder "freie Fahrt" auf dem betroffenen Streckenabschnitt:
Auf der A620 bei Gersweiler soll ab heute wieder "freie Fahrt" herrschen. Wochenlang kam es hier zu Sanierungsarbeiten. Symbolfoto: BeckerBredel
Auf der A620 bei Gersweiler soll ab heute wieder "freie Fahrt" herrschen. Wochenlang kam es hier zu Sanierungsarbeiten. Symbolfoto: BeckerBredel

Arbeiten auf der A620 zwischen Gersweiler und Messegelände Saarbrücken beendet

Die Autobahn GmbH Niederlassung West hat die umfangreichen Sanierungsarbeiten auf der A620 zwischen den Anschlussstellen Saarbrücken-Gersweiler und dem Saarbrücker Messegelände am heutigen Montagmorgen um 5.00 Uhr planmäßig zu Ende gebracht. Seit 22. Juli 2022 wurden auf dem Streckenabschnitt Fahrbahn und Entwässerungsanlagen in insgesamt drei Bauabschnitten erneuert.

Wochenlanges Verkehrschaos auf A620 bei Gersweiler geht zu Ende

Damit geht für die Autofahrer:innen auf der A620 eine wochenlange Leidenszeit zu Ende. Denn die Sanierungsarbeiten führten insbesondere in der ersten Bauphase zwischen dem 22. Juli bis zum 10. August 2022 zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Da die A620 zwischen Gersweiler und dem Messegelände in Fahrtrichtung Saarbrücken voll gesperrt werden musste, kam es vor allem im Berufsverkehr zu kilometerlangen Staus.

Aber auch am Wochenende entstand teilweise ein kleines Verkehrschaos. So brauchten Verkehrsteilnehmer:innen allein für die rund 28 Kilometer weite Strecke zwischen Saarlouis und Saarbrücken knapp eineinhalb Stunden Fahrtzeit („Kilometerlange Staus auf der A620: Verkehrs-Chaos zwischen Saarbrücken und Saarlouis“). Partiell parallel stattfindende Arbeiten auf der A620 zwischen den Anschlussstellen Völklingen und Wehrden sorgten für zusätzliche Probleme.

Wieder „freie Fahrt“ auf A620 bei Gersweiler

Seit den frühen Morgenstunden des heutigen Montags (22. August 2022) heißt es nun wieder „freie Fahrt“ auf der A620 zwischen Gersweiler und dem Messegelände Saarbrücken sowie auch auf den Zu- und Abfahrten bei Gersweiler.

Nächste Großbaustelle auf A620 gestartet

Während die eine Großbaustelle zu Ende ging, ist am heutigen Montag auf der A620 aber bereits die nächste gestartet. Die Niederlassung West der Autobahn GmbH will am Autobahndreieck Saarlouis die neue Saarbrücke an die Fahrbahn anschließen. Für die Bauarbeiten muss der Verkehr vier Wochen lang eingeschränkt werden. Ausführliche Informationen zu den dortigen Baumaßnahmen findet ihr unter: „Großbaustelle am Dreieck Saarlouis ab Montag: Verkehr vier Wochen lang eingeschränkt“.

Verwendete Quellen:
– Informationen der Autobahn GmbH
– eigene Berichte