Heute umfangreiche Sperrungen in Saarbrücken aus Sicherheitsgründen – FCS gegen Preußen Münster

Im Rahmen eines Heimspiels im Ludwigspark trifft der FCS heute auf Preußen Münster. Anlässlich der Partie kündigte die Stadt umfangreiche Sperrungen an. Die Details dazu:
Am Samstag wird die Camphauser Straße gesperrt. Archivfoto: BeckerBredel
Am Samstag wird die Camphauser Straße gesperrt. Archivfoto: BeckerBredel

Heute umfangreiche Sperrungen in Saarbrücken – FCS gegen Preußen Münster

Am heutigen Samstagnachmittag (2. Dezember 2023) spielt der 1. FC Saarbrücken im Ludwigsparkstadion gegen Preußen Münster. Wie die saarländische Landeshauptstadt im Vorfeld des Heimspiels mitteilte, müssten umfangreiche Sperrungen anlässlich der Partie erfolgen. Diese seien „aufgrund einer entsprechenden Lagebeurteilung und Einsatzplanung der Polizei erforderlich“. Die Pressestelle der Stadt weiter: „Dadurch soll eine möglichst reibungslose Durchführung der Begegnung gewährleistet und die prognostizierten Sicherheitsrisiken auf ein Minimum reduziert werden. Die Landeshauptstadt setzt mit der Sperrung die entsprechende verkehrsrechtliche Anordnung um.“

Camphauser Straße bleibt vom Mittag bis zum Abend dicht

Laut Mitteilung wird die Camphauser Straße ab mittags bis in die Abendstunden voll gesperrt. Das betrifft den Zeitraum von etwa 12.00 bis 18.00 Uhr im Abschnitt zwischen dem Ludwigskreisel und der A623.

Im Wohngebiet Rodenhof wird an dem Tag zudem wieder die Anwohnerschutzzone aktiviert sein. Dort ist dann ausschließlich Anwohner:innen das Parken erlaubt.

Frühzeitige Anreise mit ÖPNV empfohlen

Die Landeshauptstadt empfiehlt Gästen der Partie, frühzeitig und möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Die Eintrittskarte für das FCS-Heimspiel stelle gleichzeitig auch ein KombiTicket für den ÖPNV im saarVV dar. Am Tag der Veranstaltung, vier Stunden vor Beginn des Spiels bis vier Stunden nach dem Ende des Spiels, könnten alle Linien und Linienabschnitte der Verkehrsunternehmen innerhalb des Saarländischen Verkehrsverbundes genutzt werden.

Spiel beginnt am Nachmittag

Am heutigen Samstag rollt der Ball ab 14.00 Uhr im Saarbrücker Ludwigsparkstadion. Nach Angaben des FCS verbinden den SC Preußen Münster und die Saarbrücker einige Gemeinsamkeiten. „Beide waren einst Bundesliga-Gründungsmitglieder, versanken zwischenzeitlich mehrere Jahre in den sportlich eher unbedeutenden Niederungen der jeweiligen Oberligen, schafften aber auch ab und zu mal die Rückkehr ins Rampenlicht“. Allerdings sei der FCS mit drei Bundesliga-Aufstiegen erfolgreicher als der heutige Gast gewesen, dem das nach dem Abstieg 1964 nie mehr gelang.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Landeshauptstadt Saarbrücken
– Webseite des 1. FC Saarbrücken