Mehr als jedes fünfte Auto im Saarland bei TÜV durchgefallen

Die Autos auf den Straßen im Saarland sind teils nicht sonderlich gut in Schuss. Darauf deuten Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes zu den regelmäßigen Hauptuntersuchungen hin:
Die Autos auf den Straßen im Saarland sind teils nicht sonderlich gut in Schuss. Foto: dpa-Bildfunk/Julian Stratenschulte
Die Autos auf den Straßen im Saarland sind teils nicht sonderlich gut in Schuss. Foto: dpa-Bildfunk/Julian Stratenschulte

Auf den Straßen im Saarland sind die Autos etwas schlechter in Schuss als im Bundesdurchschnitt. Das belegen aktuelle Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes zu den regelmäßigen Hauptuntersuchungen, die die Deutsche Presse-Agentur ausgewertet hat. Demnach fielen im Saarland vergangenes Jahr 22,9 Prozent der Autos durch die Prüfung, weil sie entweder komplett verkehrsunsicher waren oder erhebliche oder gefährliche Mängel aufwiesen.

Das ist schlechter als der Bundesdurchschnitt von 20,7 Prozent. Am wenigsten Autos fallen in Sachsen mit 18,0, Thüringen mit 18,1 und Sachsen-Anhalt mit 18,3 Prozent durch.

Geringe Mängel wiesen im Saarland 12,5 Prozent der Autos auf. Ohne erkennbare Mängel kamen 64,6 Prozent durch die Überprüfung. Komplett verkehrsunsicher waren im Saarland nur 118 der 297.297 untersuchten Autos. Gefährliche Mängel hatten 1.993.

Ihre Motorräder halten die Saarländer:innen übrigens offenbar besser in Schuss als ihre Autos. Hier fielen nur 7,3 Prozent durch die Hauptuntersuchung.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur