Preissturz beim Benzin: So viel kostet das Tanken in Luxemburg ab heute

Am heutigen Mittwoch (8. Februar 2023) ist der Dieselpreis in Luxemburg gesunken. Was das Tanken im Großherzogtum aktuell kostet, verrät unsere Übersicht:
In Luxemburg kann man oftmals günstiger tanken als in Deutschland. Foto: picture alliance/dpa | Uwe Lein
In Luxemburg kann man oftmals günstiger tanken als in Deutschland. Foto: picture alliance/dpa | Uwe Lein

Tanken in Luxemburg: Benzinpreise fallen deutlich

Zum Dienstag waren die Spritpreise in Luxemburg teils kräftig gesunken. Autofahrer:innen, die ihren Wagen mit Benzin tanken, kommen deutlich billiger weg. Laut Angaben des luxemburgischen Energieministeriums kostet ein Liter Benzin der Sorte „Super 98“ (entspricht dem deutschen „Super Plus“) fortan nur noch 1,754 Euro je Liter. Das sind 4,9 Cent weniger als zuvor.

Auch das Benzin der Sorte „Super 95“ (entspricht dem deutschen E10-Benzin) ist nun günstiger als vorher. So kostet der Liter nunmehr 1,547 Euro an den Zapfsäulen des Großherzogtums. Das ergibt einen Preissturz von 3,3 Cent.

Aktueller Dieselpreis in Luxemburg (8. Februar 2023)

Nachdem der Dieselpreis zum vergangenen Wochenende in Luxemburg gestiegen war, ist er am heutigen Mittwoch um 3,8 Cent gefallen. Demnach müssen die Autofahrer:innen jetzt 1,528 Euro für einen Liter Dieselkraftstoff zahlen.

Tanken in Luxemburg aktuell rund 20 Cent günstiger

Aktuell liegen die Spritpreise in Luxemburg rund 20 Cent pro Liter unter denen im Saarland. So kostete das Benzin der Sorte E10 am heutigen Mittwochmorgen im Schnitt 1,78 Euro an den saarländischen Zapfsäulen. Das sind etwa 23 Cent mehr als in Luxemburg.

Ähnlich sieht es beim „Super Plus“-Benzin aus. Hier kostete ein Liter im Schnitt 1,98 Euro, also 23 Cent mehr. Der Dieselpreis lag am Mittwochmorgen im Saarland mit durchschnittlich 1,76 Euro pro Liter insgesamt 23 Cent über dem in Luxemburg.

Für wen lohnt sich das Tanken in Luxemburg?

Das Tanken in Luxemburg lohnt sich in erster Linie für die Autofahrer:innen, die in der Grenzregion leben. Diese können zusätzlich sparen, wenn sie neben ihrem Tank einen Kanister befüllen. Pro Fahrzeug sind insgesamt 20 Liter erlaubt. Waren wie Kaffee oder Zigaretten sind im Großherzogtum ebenfalls günstiger als in Deutschland. Auch hier können Saarländer:innen also Geld sparen.

Verwendete Quellen:
– Angaben des luxemburgischen Energieministeriums
– Informationen des Vergleichsportals „Clever Tanken“
– eigene Berichte