Schneeglätte: Saarbahn-Busse fahren aktuell diese Höhenlagen nicht an

Auch Busse der Saarbahn haben derzeit mit Schneeglätte zu kämpfen. Aufgrund der Witterung werden aktuell einige Höhenlagen nicht angefahren.
Mehrere Höhenlagen fahren Saarbahn-Busse derzeit nicht an. Symbolfoto: dpa-Bildfunk/Marcus Brandt
Mehrere Höhenlagen fahren Saarbahn-Busse derzeit nicht an. Symbolfoto: dpa-Bildfunk/Marcus Brandt

Update 16:00 Uhr: Mitteilung Saarbahn GmbH

„Die Verkehrssituation hat sich entschärft. Sämtliche Höhenlagen sind im Bedienungsgebiet der Saarbahn wieder seit 16.00 Uhr von den Linienbussen befahrbar.

Die Situation könnte sich ändern, falls es durch überfrierenden Regen zu Glatteis kommt.“

Schneeglätte: Saarbahn-Busse fahren aktuell diese Höhenlagen nicht an

Wie die Saarbahn GmbH am heutigen Montagmittag (4. Dezember 2023) mitteilte, wurden mehrere Höhenlagen von den Bussen des Unternehmens aktuell (Stand: 11.30 Uhr) nicht angefahren. Als Grund wurde Schneeglätte genannt.

Nicht angefahren wurden diese Höhenlagen:

  • Bübinger Berg 131
  • Ensheim 120
  • Eschberger Weg 139
  • Güdinger Berg 131
  • Klarenthal (Jägerpfad) 103
  • Nachtweide 130
  • Sonnenberg 126
  • Winterberg 108, 136

Update: Einige Haltepunkte wieder verfügbar

Das Update der Saarbahn GmbH von 14.30 Uhr: Altenkessel, Klarenthal (Weidenstraße) und Halberg können wieder angefahren werden.

Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Weitere Einschränkungen erwartet

Im Busliniennetz der Saarbahn ist Unternehmensangaben zufolge mit Behinderungen und Verspätungen zu rechnen. „In nicht geräumten Nebenstraßen können Haltestellen entfallen, da sie von den Bussen nicht angefahren werden können“. Nicht betroffen sei hingegen die Saarbahnlinie S1, sie fahre regulär.

Glätte im Saarland – Streiks beim Winterdienst

Im Saarland muss bis Dienstag mit Glatteis auf den Straßen gerechnet werden, teilte der Deutsche Wetterdienst in seiner aktuellen Vorhersage mit. Doppelt ungünstig ist die Lage für Verkehrsteilnehmende, weil am Montag und Dienstag beim Straßen- und Verkehrsdienst des Saarlandes gestreikt wird. 

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Saarbahn GmbH, 04.12.2023
– eigener Bericht