Sperrung ab heute: Arbeiten in der Saarbrücker Fußgängerzone gehen weiter

Seit Mitte Mai baut die Landeshauptstadt Saarbrücken die Fußgängerzone am St. Johanner Markt um. Am heutigen Freitag (21. Juli 2023) beginnt der nächste Bauabschnitt. Der geht mit einer Vollsperrung einher:
Die Bleichstraße ist für Asphaltierungsarbeiten ab heute voll gesperrt. Archivfoto: Apple Fotos
Die Bleichstraße ist für Asphaltierungsarbeiten ab heute voll gesperrt. Archivfoto: Apple Fotos

Bleichstraße wird neu asphaltiert

Die Fußgängerzone rund um den St. Johanner Markt in Saarbrücken wird erweitert. Seit Mai laufen die Umbaumaßnahmen. Vom heutigen Freitag (21. Juli 2023) an asphaltiert die Stadt in Zuge dessen die Bleichstraße ab der Einmündung Gerberstraße/Neugäßchen neu. Dabei setzt sie auch neue Markierungen.

Verbesserung der Fahrradwege

Die Maßnahme soll vor allem den Radverkehr stärken. Die entsprechenden Fahrstreifen und der Radweg der Mainzerstraße schließen sich dann direkt an die Fußgängerzone an. Zudem werden sie in der Bleichstraße breiter. Die Anordnung einer neuen Landezone soll die Infrastruktur für Radfahrer:innen dort in Fahrtrichtung Theater weiter verbessern.

Vollsperrung der Bleichstraße ab heute

Allerdings gehen die Arbeiten mit einer Sperrung einher. Der betroffene Abschnitt der Bleichstraße wird von Freitag, den 21. Juli 2023, 17.00 Uhr, bis Montag, den 24. Juli, 05.00 Uhr, voll gesperrt. Die Umleitungsstrecken für den Kfz- und Radverkehr sind ausgeschildert.

So erreicht man die Mainzer Straße und den St. Johanner Markt

Die Anwesen im vorderen Teil der Mainzer Straße sind für den Verkehr über die Straße „Am Stadtgraben“ und die Karlstraße zu erreichen. In der Mainzer Straße hebt die Stadt die Einbahnstraßenregelung zwischen Bleichstraße und Karlstraße auf. So kann der Verkehr während der Bauarbeiten aus der Karlstraße auch nach links in die Mainzer Straße einfahren.

Der St. Johanner Markt ist über die Straße „Am Stadtgraben“, die Faßstraße und die Saarstraße erreichbar. Außerdem steht die Kaltenbachstraße als Zu- und Ausfahrt zur Verfügung.

Baustelle mit Schranken gesichert

Da im Bereich der Baustelle viele Fußgänger:innen unterwegs sind, wird der gesamte Arbeitsbereich mit einem Schrankenzaun gesperrt. Aus Sicherheitsgründen ist das Queren des Baufeldes nicht möglich. Um die Beeinträchtigung so gering wie möglich zu halten, finden die Maßnahmen am Wochenende statt.

Erweiterung soll bis November dauern

Insgesamt kostet die Erweiterung der Fußgängerzone rund 675.000 Euro. Sie soll voraussichtlich bis November dauern. Der Bereich vergrößert sich um mehr als die Hälfte, was mehr Aufenthaltsqualität, mehr Sicherheit und eine geringere Umweltbelastung garantieren soll. Schon seit dem 18. April sind Obertor-, Faß-, Türken- und Kath.-Kirch-Straße durch eine neue Beschilderung für Kraftfahrzeuge gesperrt.

Verwendete Quellen:
– Pressemitteilung der Landeshauptstadt Saarbrücken