Tankansturm in Luxemburg erwartet – deutliche Preisunterschiede zu Saar-Tankstellen

Wer aktuell an den Zapfsäulen in Deutschland tankt, muss tief in die Tasche greifen. Bei den Nachbarn in Luxemburg bewegen sich die Preise zwar auch auf hohem Niveau, vergleichsweise lässt sich aber viel sparen. Aus diesem Grund wird am Wochenende abermals ein Tankansturm erwartet. Das sind die Preisunterschiede:
Die aktuellen Spritpreise an den Tankstellen in Luxemburg findet ihr in diesem Artikel in der Übersicht. Foto: picture alliance/dpa | Fabian Sommer
Die aktuellen Spritpreise an den Tankstellen in Luxemburg findet ihr in diesem Artikel in der Übersicht. Foto: picture alliance/dpa | Fabian Sommer

Tankansturm in Luxemburg

Erneut sind in Luxemburg die Spritpreise gestiegen. Aber: Im Vergleich dazu, was an den Zapfsäulen in Deutschland gezahlt werden muss, lässt es sich im Großherzogtum immer noch deutlich günstiger tanken. Demnach wird auch an diesem Wochenende ein Tankansturm in Luxemburg erwartet, berichtet unser Schwesterportal „news-trier.de“ (kurz: „newstr“). „Aufgrund der enorm gestiegenen Spritpreise von Diesel und Benzin in Deutschland erlebt der Tanktourismus in Luxemburg wieder einen neuen Ansturm“, heißt es.

Update: Heute Preis-Schock an Tankstellen in Luxemburg

Doch wie viel können Autofahrer:innen und Co. aus dem Saarland derzeit vergleichsweise einsparen? Nach Angaben des Portals „tankstellenpreise.de“ gehört die „Aral“-Tankstelle in Mettlach in Grenznähe zu den günstigsten Anbietern. Mit Stand vom Freitagmorgen (4. März 2022) kostet der Liter Diesel hier 1,88 Euro. Die Webseite von „Aral Luxembourg“ gibt den Preis an den Zapfsäulen im Großherzogtum aktuell mit 1,54 Euro an. Daraus ergibt sich eine Ersparnis von 34 Cent je Liter.

Übersicht: Das sind die aktuellen Preise für Benzin und Diesel in Luxemburg

Für einen Liter Super E5 müssen Verkehrsteilnehmer:innen bei „Aral“ in Mettlach momentan 1,91 Euro zahlen. Im Falle von Super E10 liegt der Literpreis bei 1,85 Euro. Laut „Aral Luxembourg“ beläuft sich der Preis von Benzin der Sorte „Super 95“ im Großherzogtum auf 1,65 Euro je Liter. Für den Liter „Ultimate 98“ muss 1,70 Euro gezahlt werden. Somit gibt es auch hier Unterschiede – und Einsparpotenzial.

Nur 20-Liter-Kanister erlaubt

Wer auf Vorrat tanken will, muss aufpassen: „newstr“ zufolge sind im Kofferraum nur 20 Liter erlaubt. In diesem Zusammenhang habe die Bundespolizei weiterhin Kontrollen angekündigt.

Vorsicht vor Trickbetrug

Achtung: An den Tankstellen im Großherzogtum sind nach Angaben der luxemburgischen Polizei in letzter Zeit vermehrt Trickbetrüger:innen aufgefallen. Vor dieser Masche wird gewarnt.

Verwendete Quellen:
news-trier.de
– Webseite von „Aral Luxembourg“
– tankstellenpreise.de
– eigene Berichte