Auch heute viele Unfälle wegen Schnee und Glätte im Saarland

Auch am heutigen Donnerstag kommt es im Saarland aufgrund von glatten Straßen und Schnee zu zahlreichen Unfällen. Das sind die Angaben des Landespolizeipräsidiums dazu:
Schnee und Glätte gibt es auch heute im Saarland. Symbolfoto: Thomas Frey/dpa-Bildfunk
Schnee und Glätte gibt es auch heute im Saarland. Symbolfoto: Thomas Frey/dpa-Bildfunk

Auch heute viele Unfälle wegen Schnee und Glätte im Saarland

Am gestrigen Mittwoch hatte Glatteis für mehr als 240 Polizeieinsätze im Saarland gesorgt. Landesweit verzeichnete das Saar-Innenministerium nach eigenen Angaben 115 Unfälle. Dabei wurden fünf Menschen leicht verletzt.

Auch am heutigen Donnerstag (18. Januar 2024) kommt es im Saarland teilweise zu erheblichen Behinderungen im Verkehr – wegen Schnee und glatten Straßen. Hierzulande habe es bis zum Vormittag 34 Unfälle gegeben. Das teilte ein Sprecher des saarländischen Landespolizeipräsidiums der Deutschen Presse-Agentur mit. Überwiegend sei es dabei zu Blechschäden gekommen. Nichts bekannt sei über schwerverletzte Personen.

Der Sprecher weiter: Im Verkehr gebe es etwa 30 „Gefahrenstellen“ wegen heruntergefallener Äste oder Glätte. Beeinträchtigungen liegen vor allem in den Höhenlagen und im Nordsaarland vor. Die A8 war ab der Anschlussstelle Merzig-Wellingen, in Fahrtrichtung Luxemburg, am Vormittag gesperrt. Mehrere Fahrzeuge hätten sich dort aufgrund der Glätte festgefahren, hieß es seitens des Landespolizeipräsidiums Saar.

Busverkehr im Saarland vielerorts aufgrund von Schnee komplett eingestellt

Teils massiv schränkt der aktuelle Schneefall im Saarland ebenso den Busverkehr ein. Vorerst komplett still stehen die Fahrzeuge in einigen Kreisen, darunter in Neunkirchen, Saarlouis, St. Wendel und im Saarpfalz-Kreis. Wo die Fahrzeuge in der Region derzeit fahren und wo nicht, haben wir für euch zusammengefasst.

Weitere Wetterlage im Saarland heute: Das ist die aktuelle Prognose

Laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) wechselt der gefrierende Regen vom Morgen im Laufe des Tages zunehmend in Schnee über. Ab dem Mittag erwartet das Saarland dann „recht ruhiges Winterwetter“. Im weiteren Verlauf, ab dem Nachmittag, sollen die Schneeschauer weitestgehend abziehen. Es bleibe trocken. Die Prognose für die kommenden Tage findet ihr hier.

Verwendete Quellen:
– eigene Berichte
– Deutsche Presse-Agentur
– Saarländischer Rundfunk