Saarland führt FFP2-Maskenpflicht im Einzelhandel ein: Regel soll bereits ab morgen gelten

Der saarländische Ministerrat hat am heutigen Dienstag (25. Januar 2022) die Einführung der FFP2-Maskenpflicht im Einzelhandel beschlossen. Die neue Regel soll bereits am morgigen Mittwoch in Kraft treten:
Das Saarland führt eine FFP2-Maskenpflicht im Einzelhandel ein. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Oliver Dietze
Das Saarland führt eine FFP2-Maskenpflicht im Einzelhandel ein. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Oliver Dietze

Saarland führt FFP2-Maskenpflicht im Einzelhandel ein

Der saarländische Ministerrat hat die Einführung einer FFP2-Maskenpflicht für den Einzelhandel beschlossen. Die Regelung soll im Saarland bereits am morgigen Mittwoch (26. Januar 2022) in Kraft treten. Das erklärte der Regierungssprecher Alexander Zeyer am Dienstagmittag.

+++ Update 16.53 Uhr +++ FFP2-Maskenpflicht auch für andere Bereiche

Inzwischen hat die saarländische Landesregierung weitere Regelungen ihrer neuen Corona-Verordnung veröffentlicht. Demnach gilt die FFP2-Maskenpflicht fortan auch in anderen Bereichen wie beispielsweise im ÖPNV. Ausführliche Informationen hierzu unter: „Neue Corona-Verordnung im Saarland: Zahlreiche Änderungen ab Mittwoch“.

FFP2-Maskenpflicht als Reaktion auf gekippte 2G-Regelung

Die FFP2-Maskenpflicht tritt an die Stelle der 2G-Regelung für den Einzelhandel. Diese hatte das Oberverwaltungsgericht des Saarlandes in der vergangenen Woche gekippt. Das Gericht erklärte hierzu, dass die 2G-Regelung für den Einzelhandel – insbesondere der in der saarländischen Corona-Verordnung aufgeführte Ausnahmenkatalog – zu unbestimmt sei. Mehr Informationen zur Entscheidung des OVG unter: „Oberverwaltungsgericht kippt 2G-Regel für Einzelhandel im Saarland“.

Ministerpräsident Hans hatte FFP2-Maskenpflicht bereits angekündigt

Der saarländische Ministerpräsident Tobias Hans hatte die mögliche Einführung einer FFP2-Maskenpflicht bereits im Nachgang an die Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts angekündigt. „Je nach Ergebnis kann es aus meiner Sicht als Alternative zur 2G-Regel im Einzelhandel eine Möglichkeit sein, dort auf eine FFP2-Maskenpflicht zu setzen. Das werden wir gemeinsam im Ministerrat diskutieren“, sagte Hans dazu am vergangenen Freitag. Einzelheiten findet ihr unter „2G für Einzelhandel im Saarland gekippt: Ministerpräsident Hans denkt jetzt über FFP2-Maskenpflicht nach“.

Hans hatte für seine Überlegungen Kritik vom Handelsverband Saar einstecken müssen: „Hans denkt über FFP2-Maskenpflicht nach – Kritik von Handelsverband Saar“.

FFP2-Masken mit höherem Schutz als andere Masken

Im Saarland hat man sich für die neuerliche Einschränkung des Einzelhandels offenbar wegen des höheren Schutzes von FFP2-Masken gegenüber herkömmlicher Masken entschieden. Eine offizielle Stellungnahme seitens der Landesregierung steht aber noch aus.

Verwendete Quellen:
– Informationen der Staatskanzlei des Saarlandes
– eigene Berichte