Tobias Hans zu Gast bei Markus Lanz: „Da haben wir falsch gelegen“

In der jüngsten Ausgabe der ZDF-Sendung "Markus Lanz" wurde über das Thema allgemeine Impfpflicht diskutiert - auch mit Blick auf ein mögliches Impfregister. Dazu bezog Saar-Ministerpräsident Tobias Hans Stellung und sprach über die Corona-Politik in "seinem" Land.
Tobias Hans war zu Gast bei "Markus Lanz". Screenshot: ZDF
Tobias Hans war zu Gast bei "Markus Lanz". Screenshot: ZDF

Diskussion um epidemische Notlage

Bund und Länder wollen am Freitag (7. Januar 2022) die weitere Corona-Strategie abstimmen. Auch Saar-Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) wird daran teilnehmen. Markus Lanz fragte am Mittwoch in der gleichnamigen ZDF-Sendung: „Mit welchen Zahlen werden Sie dann dort […] Entscheidungen treffen? Wie alt sind diese Zahlen?“ Hans: Erst Mitte des Monats würde es Zahlen geben, denen man Vertrauen schenken kann. „Davon muss man ausgehen“. Das kritisierte der Moderator: „Sie machen eine MPK und treffen Entscheidungen auf der Basis von Zahlen, die alt sind, nicht vollständig sind?“ Hans sei auch vor den Feiertagen dafür gewesen, „gewisse Dinge“ umzusetzen, so das Argument. „Dass Omikron kommt […] war auch vor den Feiertagen klar“. Der Politiker weiter: „Ich glaube, dass es einfach falsch war, abzurücken von der Feststellung der nationalen epidemischen Notlage angesichts der Omikron-Variante“.

An dieser Stelle sagte Lanz: „Sie waren selber dafür“. Der Saar-Regierungschef entgegnete daraufhin, dass er dafür gewesen sei, „bevor Omikron da war“. Auch im Spätsommer habe er diese Ansicht vertreten, „als viele gesagt haben, wir können sehr wahrscheinlich in diesem Winter mit einer flacheren Welle rechnen“. Allerdings hat sich das „nicht bewahrheitet“, so Hans. „Da haben wir falsch gelegen“. In dieser Pandemie verlaufe vieles anders, als ursprünglich geplant.

Diskussion um Impfstatus

Weiter ging es im Gespräch mit der Frage: „Jemand, der infiziert ist, wissen Sie von dem ganz genau, ob er geimpft ist oder ungeimpft?„, so Lanz. Die klare Antwort von Tobias Hans: „Nein. Wir wissen es nicht genau“. Es gebe Situationen, in denen Personen den Impfstatus schlichtweg nicht mitteilen würden. In solchen Fällen würde das als „Status unbekannt“ kategorisiert, erklärte der Politiker. Seiner Ansicht nach sei es aber wahrscheinlicher, dass dann wohl eher der Status „ungeimpft“ vorliegt.

Diskussion um Impfregister und allgemeine Impfpflicht

Bezügliches eines möglichen Impfregisters sagte Tobias Hans: „Ich habe große Zweifel, wie eine Impfpflicht funktionieren soll ohne Impfregister„. Der Ministerpräsident sei demnach dafürauch mit „Klarnamen“.

Und wie sieht es mit einer allgemeinen Impfpflicht aus? „Ich bin dafür, dass eine Impfpflicht als Ultima Ratio am Ende gezogen wird“, so der CDU-Politiker. Zuvor müsste man allerdings alle anderen möglichen Mittel ausgeschöpft haben.

Das gesamte Gespräch bei „Markus Lanz“ mit Tobias Hans und weiteren Gästen gibt es an dieser Stelle im ZDF-Stream.

Verwendete Quellen:
– Sendung „Markus Lanz“ vom 05.01.2022 im ZDF-Stream
– eigener Bericht