Wegen Abrissarbeiten: Corona-Testzentrum am Saarbrücker Messegelände schließt diese Woche

Die Tage des Landestestzentrums am ehemaligen Saarbrücker Messegelände sind gezählt. Noch in dieser Woche soll der Betrieb enden. Gleichzeitig werden laut Gesundheitsministerium die Kapazitäten am Testzentrum Saarbrücken-Ost erhöht. Alle Informationen dazu findet ihr nachfolgend in der Übersicht:
Links zu sehen: die Abrissarbeiten am ehemaligen Saarbrücker Messegelände. Fotos: (links) red | (rechts) BeckerBredel
Links zu sehen: die Abrissarbeiten am ehemaligen Saarbrücker Messegelände. Fotos: (links) red | (rechts) BeckerBredel

Landestestzentrum am Saarbrücker Messegelände schließt am Donnerstag

Aufgrund von Abrissarbeiten schließt das saarländische Landestestzentrum am ehemaligen Saarbrücker Messegelände noch diese Woche. Wie das Gesundheitsministerium mitteilte, ist der „Stichtag“ am 17. März (Donnerstag).

„Da auf dem Gelände zukünftig ein neues Gewerbegebiet entstehen soll, werden die hinteren Hallen nun abgerissen“, so das Ministerium. Aus diesem Grund endet der Betrieb diesen Donnerstag. An diesem Tag werden die Öffnungszeiten der Mitteilung zufolge auf 08.00 bis 16.00 Uhr verkürzt.

Betrieb seit August 2020

Mehrere Jahre lang wurde das Messegelände am Schanzenberg in Saarbrücken nicht genutzt. Im August 2020 hauchte unter anderem das saarländische Gesundheitsministerium dem Gelände neues Leben ein: Zu dem Zeitpunkt wurde dort das Landestestzentrum eingerichtet. Seit Ende Dezember 2020 gibt es in den Messehallen „1 und 2“ im Impfzentrum Süd auch Impfungen, so das Gesundheitsministerium.

„Insgesamt wurden seit Testbeginn 228.766 Testungen am Messegelände durchgeführt“, hieß es weiter. Mit Stand vom Sonntag (13. März 2022) schlüsseln sich diese wie folgt auf:

  • 134.254 PCR-Testungen
  • 72.215 PoC-Testungen
  • 22.297 Testungen im Rahmen der Amtshilfe

Kapazitäten in Saarbrücken-Ost werden erhöht

Parallel zur Schließung des Landestestzentrums werden nach Angaben des Gesundheitsministeriums „die Kapazitäten am Deutsch-Französischen Testzentrum Saarbrücken-Ost erhöht“. Mit der Erhöhung könne die Schließung „kompensiert werden“. Zwischen 08.00 und 22.00 Uhr werden im Zentrum Saarbrücken-Ost weiterhin Schnell- sowie PCR-Testungen durchgeführt.

Messegelände in Saarbrücken: Das ist geplant

Am alten Messegelände in Saarbrücken werden momentan Hallen abgerissen. In Zukunft soll hier das „Quartier Am Schanzenberg“ entstehen. Etwa 40 Millionen Euro werden in den Standort investiert. Alle Informationen dazu gibt es an dieser Stelle: „Großbaustelle am Messegelände in Saarbrücken – Hier soll ein einzigartiger Zukunftsort entstehen“.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung des saarländischen Gesundheitsministeriums, 14.03.2022
– eigener Bericht