ALDI verkauft nur noch Erdbeeren aus Deutschland

Schon seit Saisonbeginn gibt es bei ALDI SÜD nur noch Spargel aus Deutschland. Diesem Konzept für mehr saisonale und regionale Waren folgen nun auch Erdbeeren.
Bei ALDI SÜD gibt es während der Saison nur noch deutsche Erdbeeren. Foto: ALDI SÜD
Bei ALDI SÜD gibt es während der Saison nur noch deutsche Erdbeeren. Foto: ALDI SÜD

ALDI SÜD verkauft bereits nur noch deutschen Spargel

„Nach unserer Ankündigung, saisonal nur noch heimischen weißen oder violetten Spargel zu handeln, freuen wir uns jetzt, unser Engagement auch auf Erdbeeren ausweiten zu können“, so Erik Döbele, Managing Director National Buying & Services bei ALDI SÜD. Seit April hat die Supermarkt-Kette bereits nur noch Spargel in den Regalen, der aus Deutschland stammt. Das Unternehmen baut das Konzept für regionale, saisonale Ware nun weiter aus.

Auch Erdbeeren kommen nun ausschließlich aus Deutschland

Seit dem 15. Mai verkauft ALDI SÜD während der Erdbeersaison in Deutschland nur noch deutsche Erdbeeren. Wann immer regionale oder deutsche Erdbeeren im Einkauf verfügbar sind, wolle ALDI in der Saison nur noch diese kaufen. „Das kann je nach Wetter bis Ende August dauern“, so Döbele.

Mehr Planungssicherheit und Wertschätzung für regionale Landwirtschaft

Die regionalen Früchte werden so täglich frisch geerntet und auf kurzem Weg in nahe Filialen geliefert. Das kommt den deutschen Landwirt:innen zugute. „Die Entscheidung gibt uns Planungssicherheit und stärkt uns als regionalen Erzeugern den Rücken“, so Uli Bonn, Landwirt aus Pulheim. Auch der Verband Süddeutscher Spargel- und Erdbeerbauern (VSSE) begrüßt die Pläne. Sie zeigten eine hohe Wertschätzung für den heimischen Erdbeeranbau. Geschäftsführer Simon Schumacher hofft, dass andere Händler dem Beispiel folgen.

Regionalfenster gibt Infos, woher die Ware stammt

Die deutschen Erdbeeren liegen bei ALDI Süd in plastikfreien, offenen Kartonschalen. Auf der Packung stellt das Unternehmen Erzeuger:innen vor, damit die Kund:innen wissen, welchen Weg sie hinter sich haben. Über das Jahr und die Regionen verteilt bietet ALDI SÜD mehr als 350 Produkte mit dem Regionalfenster an. Dieses informiert die Verbraucher:innen, woher die Ware stammt und wo sie verarbeitet wurde.

Verwendete Quellen:
– Pressemitteilung von ALDI SÜD