Ist euer Favorit auch dabei? Das sind die beliebtesten Schoko-Marken Deutschlands

Zu Ostern wird in Deutschland wieder viel Schokolade genascht. Welche Marke ist die beliebteste? Dieser Frage ist ein Meinungsforschungsinstitut nachgegangen.
Die Lieblingssüßigkeit der Deutschen ist Schokolade. Foto: dpa-Bildfunk
Die Lieblingssüßigkeit der Deutschen ist Schokolade. Foto: dpa-Bildfunk

Schokolade ist die Lieblingssüßigkeit der Deutschen

Die Deutschen lieben Schokolade: Fast jeder Dritte isst mindestens einmal pro Woche Tafelschokolade. Zu den großen Festen wie Ostern und Weihnachten dürfte der Konsum noch höher liegen – wer mehr Zeit hat, nascht wahrscheinlich auch mehr.

Institut untersucht Markenbeliebtheit

Welche Marken liegen in der Gunst der Bürgerinnen und Bürger ganz weit oben? Mit dieser Frage hat sich das Hamburger Meinungsforschungsinstitut Splendid Research beschäftigt. Dazu wurden 1.005 Deutsche online befragt. Untersucht wurde, welche Marken am bekanntesten sind, über welches Image sie verfügen und wie hoch die Kaufwahrscheinlichkeit ist.

Milka liegt vorn …

Nicht überraschend: Die bekanntesten Marken sind gleichzeitig die beliebtesten. So landete Milka mit einem Brand Index von 69,7 Punkten auf Platz eins, gefolgt von Ritter Sport (69,0) und Merci (65,0). Die Marke Milka ist hierzulande extrem bekannt (97 Prozent) und verfügt über ein gutes Image (71,8 Punkte). Laut den Meinungsforschern setzt sich das „Markenimage“ aus den Bewertungen von zehn verschiedenen Attributen zusammen. Milka werde vor allem als Hersteller mit hoher Innovation wahrgenommen.

… aber Ritter Sport hat das beste Image

Das beste Image in Deutschland hat Ritter Sport (72 Punkte). Die Marke kann in den Kategorien „Attraktivität“ und „hohe Qualität“ punkten. Den vierten Gesamtplatz belegt Lindt (64,8), dicht gefolgt von Kinder Schokolade (64,5). Auf den weiteren Plätzen folgen Toblerone (59,1), Yogurette (57,2), Schogetten (55,5), Alpia (45,6) und Sarotti (42,6).

Das Marktforschungsinstitut hat basierend auf mehreren Faktoren einen „Brand Index“ errechnet. Grafik: Splendid Research

Bekannte Marken fallen in Öko-Test durch

Nicht zwangsläufig sind die beliebtesten Schokoladen-Marken auch die besten. Öko-Test hatte Ende 2019 zwei Dutzend Sorten getestet. Fazit: Nur zwei waren empfehlenswert, einige Tafeln enthielten Mineralöl. Zudem werden viele Menschen beim Anbau von Kakao ausgebeutet. Mit „gut“ wurden lediglich die Schokoladen „Rapunzel Dunkle Vollmilch Hand in Hand“ und „Ritter Sport Alpenmilch“ bewertet. Die Note „mangelhaft“ bekamen unter anderem „Lindt Vollmilch aus Alpenvollmilch“ und „Milka Alpenmilch“.

Verwendete Quellen:
Splendid Research
Öko-Test 12/19
Statista: Die beliebtesten Süßigkeiten der Deutschen