Emily: Was machst du als Abgeordnete im Bundestag den ganzen Tag?

Emily Vontz (22) ist jüngstes Mitglied im Bundesparlament. Was macht so eine Abgeordnete eigentlich so den ganzen Tag? Für ihre Kolumne "Emily in Berlin" hat sie ihren typischen Tagesablauf nachgezeichnet. Uff! Das ist ein ganz schönes Pensum!
Emily Vontz mit dem Paul-Löbe-Haus im Hintergrund . Dort haben ein Teil der Abgeordneten ihre Büros, außerdem finden dort viele Sitzungen statt.
Emily Vontz mit dem Paul-Löbe-Haus im Hintergrund. Dort haben ein Teil der Abgeordneten ihre Büros, außerdem finden dort viele Sitzungen statt. Foto: Oliver Wagner
Emily Vontz mit dem Paul-Löbe-Haus im Hintergrund . Dort haben ein Teil der Abgeordneten ihre Büros, außerdem finden dort viele Sitzungen statt.
Emily Vontz mit dem Paul-Löbe-Haus im Hintergrund. Dort haben ein Teil der Abgeordneten ihre Büros, außerdem finden dort viele Sitzungen statt. Foto: Oliver Wagner

Was hast du heute gemacht?

Das ist eine der Fragen, die mir Freunde und Verwandte gerade immer wieder stellen. Die Antwort fällt unterschiedlich aus – je nachdem, ob ich die Woche im Bundestag oder im Saarland verbringe. Aber natürlich bekommen die Menschen, die mir nahe stehen, vor allem dann meinen Alltag nicht mit, wenn ich im Bundestag bin. Und ich verstehe die Verwunderung darüber, warum meine Tage so lang sind. Ich glaube, am besten lässt sich meine Arbeit an einem typischen Tag erklären.

07.00 Uhr – Der Wecker klingelt.

Morgens verbringe ich nicht viel Zeit zu Hause. Am Anfang habe ich noch in meiner WG gefrühstückt, jetzt mache ich mich nur schnell fertig und gehe direkt ins Büro.

YouTube

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Youtube angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

08.00 Uhr – Kaffee!

Im Idealfall kann ich jetzt kurz etwas frühstücken und mit meinem Team besprechen, was anstehen wird. Manchmal gehe ich auch zu einem „Parlamentarischen Frühstück“, bei dem Expert*innen Vorträge zu allen möglichen Themen halten, wie zum Beispiel Rechtsextremismus auf Telegram. Das Thema hatte nichts mit meiner Arbeit im Bauausschuss zu tun, war aber dennoch etwas, wozu ich mich weiterbilden wollte.

09.00 Uhr – Termine, Sitzungen, Plenum

Im Bauausschuss arbeite ich zusammen mit meinen Kolleg:innen an neuen Gesetzesvorschlägen, über die im Plenum des Bundestages abgestimmt wird. Die Gesetze können das Saarland betreffen, müssen aber auch keinen direkten Einfluss haben. Aktuell arbeiten wir zum Beispiel unter anderem daran, wie wir Wohnraum für junge Menschen bezahlbarer machen.

Kurze Pause zwischen Terminen. Foto: Oliver Wagner

Kurze Pause zwischen Terminen. Foto: Oliver Wagner

13.00 Uhr – Mittagessen!

Vielleicht der wichtigste Termin des Tages? Auf jeden Fall funktionieren die langen Tage nicht, ohne zwischendrin für Energie zu sorgen. Das kann ein schneller Snack in einer der Kantinen sein oder bei mehr Zeit ein Mini-Ausflug mit meinem Team zu einem der Restaurants in unmittelbarer Nähe des Bundestages.

14.00 Uhr – Noch mehr Termine

Neben der Ausschussarbeit bin ich natürlich auch Vertreterin meines Wahlkreises. Als Vertreterin treffe ich mich mit den Abgeordneten oder anderen Menschen aus dem Saarland und spreche darüber, wie wir uns gemeinsam für unsere Heimat einsetzen können. Dazu zählt natürlich auch der Input durch Bürger:innen, die mir E-Mails oder über Social Media schreiben! Regelmäßig kommen auch Schulklassen und andere Gruppen aus dem Saarland zu Besuch nach Berlin, mit denen ich dann hier im Bundestag diskutieren kann.

17.00 Uhr – Pressearbeit, Besprechungen, Lesen

Zu meinem Job gehört auch Pressearbeit, wie zum Beispiel Interviews, das Schreiben der Kolumne oder Foto-Shootings für meine Social-Media-Accounts. Damit möchte ich meinem Ziel näher kommen, Politik greifbarer zu machen und für Politik zu begeistern. Wenn mein Team noch da ist, nutze ich jetzt die Zeit, um über das zu sprechen, was passiert ist und was ansteht. Das ist auch eine gute Gelegenheit für einen Check-in, denn als Chefin möchte ich mich um mein Team kümmern. Zu guter Letzt lese ich die Vorbereitungen für kommende Termine oder bilde mir eine Meinung zu aktuellen Diskussionen.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Emily Vontz (@emilyvontz)

19.00 Uhr – Plenum, Podiumsdiskussionen, Preisverleihungen

Gerade abends ist die Auswahl an Terminen richtig groß! Wenn ich nicht gerade im Plenum anwesend sein muss, kann ich mich jeden Abend zwischen mehreren Terminen entscheiden. Die Einladungen reichen dabei von Diskussionsveranstaltungen, bei denen ich über Jugendbeteiligung in der Politik sprechen soll, bis hin zu Preisverleihungen, bei denen man im schicken Abendkleid hin muss. Da kann man schnell den Überblick verlieren. Deshalb ist es für mich wichtig, nicht den Fokus zu verlieren: Wo kann ich etwas lernen? Welche Termine sind für meine Arbeit wichtig? Wo macht es Sinn, nicht hinzugehen?

21.00 Uhr – Studieren

Wenn ich doch schon um neun Uhr abends zu Hause bin, arbeite ich an den Texten für mein Politikwissenschaftsstudium. Viele meiner Seminare passen dabei richtig gut zur Arbeit im Bundestag und helfen mir dadurch extrem.

Insgesamt schaue ich, dass ich trotz langer Tage eine gute Balance finde. Ich versuche, mich an manchen Abenden mit Freund*innen zu treffen oder auch mal Sport zu machen. Immer geht das nicht, aber ich versuche, regelmäßig einen Ausgleich zu finden. Eins ist klar: Ohne die Organisation, die Vorbereitung oder eine Notfall-Brezel zwischendurch von meinem Team wäre der Job nicht machbar.
Eure Emily

Emily in Berlin

Emily Vontz

Emily ist mit 22 Jahren seit Januar 2023 die jüngste Abgeordnete im Bundestag. Für SOL.DE berichtet sie aus ihrem Alltag in Berlin und aus dem Saarland. Als jüngstes Mitglied im Bundestag hat sie eine besondere Perspektive auf das politische Geschehen und möchte euch dabei so nah wie möglich mitnehmen. Schreibt ihr gerne auf Instagram oder informiert euch über sie auf ihrer Website.